Atelierkurs VBG 1 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Brigitte Dätwyler
1 Creditbae-bae-dp451-01.17F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Design
Stefan Wettstein, Emilio Paroni
1 Creditbae-bae-dp404-03.17F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Kunst
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.17F.001
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Zanni Margot
2 Creditsbae-bae-vp430-17.17F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Margot Zanni
3 Creditsbae-bae-vp430-08.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Praxistransfer: Bildbetrachtungen - Kunstvermittlung im Museum
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.17F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.17F.001
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Praktikum
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Evangelischen Mittelschule Schiers.
Die Studierenden beobachten und notieren anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
Die Studierenden setzen sich mit der Methode des Mappings aus fachdidaktischer Perspektive auseinander. Damit lernen sie dessen Anwendung in der Vorbereitung des Praktikuminhaltes sowie auf Ebene der Umsetzung des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe kennen.
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Evangelischen Mittelschule Schiers.
Die Studierenden beobachten und notieren anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
Die Studierenden setzen sich mit der Methode des Mappings aus fachdidaktischer Perspektive auseinander. Damit lernen sie dessen Anwendung in der Vorbereitung des Praktikuminhaltes sowie auf Ebene der Umsetzung des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe kennen.
Nummer und Typ | bae-bae-vp420-13.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judit Villiger |
Anzahl Teilnehmende | 12 - 28 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | Allgemeine Didaktik und Vermittlungslabor |
Lehrform | Hospitation mit spezifischen Beobachtungsaufträgen als Gruppenarbeit und gemeinsamen Auswertungsgesprächen |
Zielgruppen | Studierende BAE 4. Semester (VBG) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Studierenden hospitieren während drei Tagen in unterschiedlichen Unterrichtseinheiten im Fach Bildnerisches Gestalten am Gymnasium (Sek I+II) und lernen sich dabei als Gruppe kennen. Sie erarbeiten Beobachtungsaufträge, setzen diese um und werten sie fortlaufend aus. Sie erhalten einen erweiterten Einblick in den Unterrichtsalltag der Lehrpersonen. Persönliche Erkenntnisse und wichtige Ereignisse werden individuell schriftlich festgehalten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertung A-F |
Termine | Siehe Informationspapier Praktikum im 4. Semester, FS 17 und Detailplanung Dozentin Kw 39/ Di 25. September 2017, 18.00 - 21.00 Uhr, findet an der ZHdK eine Auswertungsveranstaltung mit Mentorierenden ZHdK statt. |
Bewertungsform | Noten von A - F |