Atelierkurs VBG 1 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Brigitte Dätwyler
1 Creditbae-bae-dp451-01.17F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Design
Stefan Wettstein, Emilio Paroni
1 Creditbae-bae-dp404-03.17F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Kunst
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.17F.001
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Zanni Margot
2 Creditsbae-bae-vp430-17.17F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Margot Zanni
3 Creditsbae-bae-vp430-08.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Praxistransfer: Bildbetrachtungen - Kunstvermittlung im Museum
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.17F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.17F.001
Kunsttheorie (Seminar)
Anfänge der Abstraktion: Technische Innovationen, fernöstliche Religionspraktiken, moderner Tanz, aber auch wissenschaftliche Bilder führten um 1900 zur Abstraktion in der Malerei.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt420-12.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kunsttheorie (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Prof. Katrin Luchsinger Dr. |
Zeit | Mo 20. Februar 2017 bis Mo 3. April 2017 / 13:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 26 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 5. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Voraussetzungen und die Anliegen der abstrakten Kunst und abstrahierender Tendenzen um 1900 werden untersucht. Welche Utopien verfolgten KünstlerInnen und welche Kritik übten sie durch ihre Kunst? Wie verhielten sie sich zur Wissenschaft? Ein besonderes Augenmerk wird auf das Konzept der Aufmerksamkeit gelegt: verändert sie sich mit der Zeit, also historisch? Wird die Art zu sehen durch Apparaturen wie Mikroskop, Stereoskop, Foto- und Filmkamera verändert? Stossen Künstler und Künstlerinnen auf neue Bilder? |
Inhalte | Technische Innovationen, Industrialisierung, Strassen- und Flugverkehr, aber auch Meditationsbilder, der moderne Tanz, wie ihn Loie Fuller oder Isadora Duncan vorführten, oder optische Apparate und wissenschaftliche Bilder führten um 1900 zur Abstraktion in der Malerei. Experimentatoren in der Bildenden Kunst waren z.B. Franticek Kupka, Hilma af Klint, Giacomo Balla, Wassily Kandinsky, Marcel Duchamp, Sophie Täuber-Arp, Hans Arp, Sonja Delaunay oder Kasimir Malewitsch. Es bestanden Verbindungen zum Kunstgewerbe, zu Reformbewegungen (Monte Verità), zur Rhythmischen Gymnastik (Jacques Dalcroze), zu nationalen oder globalen und revolutionären Strömungen der Zeit. Die neue Formensprache, die KünstlerInnen entwickelten und die das Publikum erlernte, beruht auf neuen "Techniken des Betrachters" (Jonathan Crary). |
Bibliographie / Literatur | Crary Jonathan, Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Dresden, Basel, Verlag der Kunst, 1996 Ausst. Kat. Lemoine, Serge (Hg.), Ausst. Kat. Aux origines de l’abstraction 1800-1914. Musée d’Orsay, Paris, 3.11.03-22.2.04, Paris 2003 Ausst. Kat. Maurice Tuchmann (Hg.), The Spiritual in Art. Abstract Painting 1890-1985, Los Angeles County Museum, dt. Das Geistige in der Kunst. Abstrakte Malerei 1890-1985, Stuttgart 1988 Rosenberg, Raphael (Hg.), Turner – Hugo – Moreau: Entdeckung der Abstraktion. München 2007 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Präsenz, aktive Teilnahme, Lektüre, eigener Beitrag Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden Das Verfassen eines bewerteten Leistungsnachweises ist möglich. |
Termine | Kw 08-14 Mo 20.02.-03.04.2017 13.30-17.00h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |