Atelierkurs VBG 1 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Brigitte Dätwyler
1 Creditbae-bae-dp451-01.17F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Design
Stefan Wettstein, Emilio Paroni
1 Creditbae-bae-dp404-03.17F.001
Aufbau Initialisierung Praxisprojekt Kunst
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.17F.001
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Zanni Margot
2 Creditsbae-bae-vp430-17.17F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Margot Zanni
3 Creditsbae-bae-vp430-08.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Praxistransfer: Bildbetrachtungen - Kunstvermittlung im Museum
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.17F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.17F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Spiel mit dem Feuer: archaische und experimentelle Varianten zum Brennen keramischer Objekte
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur 2. Semester
Nummer und Typ | bae-bae-dp800-07.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxistransfer: Keramik - Alternative Brenntechnik |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi |
Zeit | 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 17 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Blockwoche Praxistransfer Seminar mit Übungen |
Zielgruppen | Bachelor Art Education, alle Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Büchsen- und Fassbrand in Varianten Papierofen (Drachenofen) Raku im Holzofen (Ochsnerofen) modellieren, reproduzieren In diesem Modul geht es um Brenntechniken und Brandexperimente, welche sich im Unterricht oder in soziokulturellen Projekten umsetzen lassen. Die Teilnehmenden erarbeiten sich handwerkliche Fertigkeiten und Fähigkeiten und inhaltsbezogene Gestaltungsansätze. SIe dokumentieren ihre Experimente und Erkenntisse in einem Arbeitsjournal. Dieses dient als Inspiration und Basis für eigene Unterrichtsprojekte. Wir arbeiten mit Steinzeugtonen, schamottiert und unschamottiert, mit diversen Materialien und Recyclingobjekten zum Ofenbau. Eventuell findet ein Teil der Blockwoche ausserhalb des Toni-Areals statt, an einem Ort, der das Spiel mit dem Feuer besser zulässt. Mögliche Orte (im Raum Zürich) sind in Abklärung. Die teilnehmenden Studierenden werden spätestens vor den Sommerferien informiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/nicht bestanden 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 36 Mo-Fr 04.09.-08.09.2017 8.30-16.30h |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Materialkosten gehen zu Lasten der Studierenden. |