Grundlagen der Ästhetischen Bildung und Soziokultur (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Urs Meier
2 Creditsbae-bae-vt601-02.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Kunstmuseum Olten
Emilio Paroni, Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Mach das selber! DIY!
Nathalie Monachesi, Florian Bachmann, Stefan Wettstein, Andreas Kohli, Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.004
Transfer Kooperationsprojekt: Mit Videos vermitteln
Andreas Kohli, Karin Fromherz, Stefan Wettstein, Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.003
Transfer Kooperationsprojekt: TransUtopia
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Tüftelcamp 2017
Serge Lunin, Renato Grob, Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.005
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.17F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.17F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar B)
Die Veranstaltung leitet zur Auseinandersetzung mit Begriffen von Lernen und Lehren an.
Dabei werden Bezüge zur Vermittlung von Kunst und Design geschaffen.
Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick über die Lernpsychologie und reflektieren allgemeine Grundlagen zur forschenden Einstellung und Vorgehensweise.
Dabei werden Bezüge zur Vermittlung von Kunst und Design geschaffen.
Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick über die Lernpsychologie und reflektieren allgemeine Grundlagen zur forschenden Einstellung und Vorgehensweise.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt602.01.17F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar A+B) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dieter Maurer |
Zeit | Fr 21. April 2017 bis Fr 26. Mai 2017 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen exemplarische Ansätze aus der Psycholoie zu Lehren und Lernen und können diese in eigenen Worten erläutern (Kennen). Die Studierenden sind in der Lage, diese Ansätze in Bezug auf berufspraktische Situationen zu reflektieren und in ihrem Nutzen abzuschätzen (Anwenden/Beurteilen). Die Studierenden kennen die allgemeinen Grundlagen von Forschung und Entwicklung und können diese in Bezug setzen zur Frage von Forschung und Entwicklung an Kunsthochschulen. |
Inhalte | Im Diskurs wird erarbeitet, wie Lehr-/ Lernszenarien angelegt sein müssen, damit nachhaltiges Lernen resultiert. Insbesondere geht es um den Erwerb von lernpsychologischen Erkenntnissen, die im Bereich künstlerischer Produktion und Reflexion und der Vermittlung bedeutungsvoll und wirksam sind. Die Studierenden erhalten eine Entscheidungsgrundlage zur Auswahl geeigneter Vorgehensweisen und Methoden für die Arbeit im soziokulturellen Bereich und in der Vermittlung von Kunst und Design. Enführung in allgemeine Grundlagen von Forschung und Entwicklung. Vorbereitung einer Erörterung von Forschung und Entwicklung an Kunsthochschulen. |
Bibliographie / Literatur | Unterlagen werden während des Seminars abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Gruppe B Fr 21.04.-26.05.2017 13.00-16.30h (Ausfall: Karfreitag, 14.04.2014) |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |