Grundlagen der Ästhetischen Bildung und Soziokultur (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Urs Meier
2 Creditsbae-bae-vt601-02.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Kunstmuseum Olten
Emilio Paroni, Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Mach das selber! DIY!
Nathalie Monachesi, Florian Bachmann, Stefan Wettstein, Andreas Kohli, Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.004
Transfer Kooperationsprojekt: Mit Videos vermitteln
Andreas Kohli, Karin Fromherz, Stefan Wettstein, Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.003
Transfer Kooperationsprojekt: TransUtopia
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Tüftelcamp 2017
Serge Lunin, Renato Grob, Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.005
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.17F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Mach das selber! DIY!
Mach das selber! DIY!
Ein neues Lehrmittel für die Sekundarstufe 1
Ein neues Lehrmittel für die Sekundarstufe 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.17F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Nathalie Monachesi, Florian Bachmann, Stefan Wettstein, Andreas Kohli, Renate Lerch |
Zeit | Mo 20. Februar 2017 bis Fr 9. Juni 2017 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Der Lehrmittelverlag Zürich lanciert in Zusammenarbeit mit dem Bachelor Art Education ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten. Das Lehrmittel fokussiert die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und soll zugleich praxistauglich und zukunftsweisend sein. Das Lehrmittel spricht Schülerinnen und Schüler direkt an und will ihnen weitgehend selbständiges Handeln ermöglichen. Es erscheint in digitaler Form und wird durch eine umfangreiche Bibliothek mit Video- und Texttutorials ergänzt. Im Zentrum des Kooperationsprojekts steht das konkrete Potenzial gestalterischer Themen und Verfahren, Jugendliche anzusprechen und sie zum eigenen Erforschen, Produzieren und Reflektieren anzuregen. Die Studierenden entwickeln Experimentierfelder, Aufgabenstellungen oder auch ganze Unterrichtsprojekte, welche Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 solche gestalterischen Erfahrungen ermöglichen. Die aktuelle Inhaltsstruktur des Lehrmittels gibt bestimmte designbezogene Themenfelder vor, zu welchen Unterrichtsprojekte entwickelt werden sollen. Diese Felder sind als Ausgangspunkte relativ offen angelegt und bewegen sich überwiegend im Bereich des technischen Gestaltens. Im Laufe des Kooperationsprojekts werden die Schnittstellen zwischen den ersten Untersuchungen der Studierenden und den (bereits geleisteten) Vorarbeiten des Redaktionsteams des Lehrmittels herausgearbeitet und die Themenfelder im Austausch mit Dozierenden und mit Fachpersonen aus dem Redaktionsteam konkretisiert. Vorgehen: Du untersuchst (allein oder im Zweierteam) experimentell und systematisch handelnd Aspekte dieser Themenfelder und entwickelst Wege, wie darin Experimente angeleitet, Aufgaben gestellt, Projekte angestiftet und Kontexte erschliessbar gemacht werden können. Deine wichtigste Arbeitsmethode ist die unmittelbare gestalterische Exploration. Du eignest dir Verfahrensweisen und Hintergrundwissen an, beschäftigst dich mit verknüpften Themen und Inhalten, produzierst handfeste Versuchsobjekte, Mustersammlungen, Anschauungsbeispiele und dokumentierst Prozesse und Produkte in Bild und Text. Im Gespräch mit Dozierenden, mit dem Redaktionsteam und mit Vertreterinnen des Lehrmittelverlags entwickelst du die Resultate deiner Exploration weiter zum zielgruppenadäquaten Unterrichtsvorhaben. (Bis zur Publikation werden alle Inhalte, nach dem Abschluss des Kooperationsprojekts, nochmals einen mehrstufigen Redaktionsprozess durchlaufen.) Die diskursive Auseinandersetzung mit den im Lehrplan 21 festgehaltenen Zielsetzungen, mit fachspezifischen Vermittlungsformen, mit bestehenden Lehrmitteln sowie Hospitationen bei Praxislehrpersonen unterstützen die Entwicklung der Inhalte. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 20.02.-07.04.2017 Mo 13.00-16.30h Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 10.04.-25.05.2017 Mo 8.30-12.00h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-23 Mo-Fr 29.05.-09.06.2017 (Abschluss/Doku) 8.30-16.30h Diplomausstellung: ... Feiertage: Karfreitag: Fr 14.04.2017 Ostermontag: Mo 17.04.2017 Sechseläuten: Mo 24.04.2017 Tag der Arbeit: Mo 01.05.2017 Auffahrt: Do 25.05.2017 Pfingstmontag: Mo 05.06.2017 |
Bewertungsform | Noten von A - F |