Projektwoche: "privat - öffentlich". Musiktheatralische Skizzen 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTR-MTR-1019.17F.003 / Moduldurchführung
ModulBlockwoche  
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPatrick Müller, Isabel Mundry
ZeitMi 22. Februar 2017 bis Mo 27. Februar 2017 / 9:15–16:45 Uhr
Mittwoch - Freitag
22.02. - 24.02.2017
09.15. - 12.30, 13.30 - 16.45h
OrtZT 4.T30 Seminarraum (20P TL)
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS1 Credit
VoraussetzungenStudium MA Transdisziplinarität

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
ZielgruppenWahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität, MA Komposition und MA Theater
Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK
InhalteDie Trennlinie zwischen dem privaten und öffentlichen Leben scheint eine Selbstverständlichkeit für uns zu sein. Wir pflegen unsere Wohnungstüren abzuschliessen, schützen unsere Computer mit einem Code und gehen generell davon aus, dass wir eine Intimsphäre haben, die niemanden etwas angeht. Die Entäusserung unserer Privatheit durch Facebook, Instagram oder YouTube gehört demgegenüber ebenso zu den Selbstverständlichkeiten unseres Alltags. Wir sitzen in unserem Bett und vernetzen uns mit der Welt oder fliehen auf eine entlegene Insel, um allein zu sein, aber von dort aus in alle Himmelsrichtungen zu kommunizieren. Während einer Woche des Austauschs und Experimentierens werden die Studierenden verschiedener Disziplinen der ZHdK Verhältnis zwischen dem Öffentlichen und Privaten aus künstlerischer Perspektive nachgehen.

In der Woche vom 22. bis 27.2.2017 werden Studierende der Bereiche Komposition, Theater und Transdisziplinarität sich täglich treffen und in kleineren Gruppen künstlerische Beiträge zu der Thematik privat - öffentlich entwickeln. Es werden musiktheatralische Skizzen erstellt und praktisch ausprobiert. Die Studierenden der Instrumentalen Hauptfächer sind eingeladen, sich ab 24.2. als Interpreten zu beteiligen. Es geht weniger um das Einstudieren ausnotierter Werke als um das Interesse daran, improvisatorisch mit künstlerischen Konzeptionen umzugehen.

Als Dozierende der ZHdK werden Patrick Müller (Transdisziplinarität), Michael Simon (Bühnenbild) und Isabel Mundry (Komposition) diese Projektwoche betreuen. Zudem wird sie von zwei externen Mentoren begleitet: Kung Chi-shing (Komponist, Leitung Musik der West Kowloon Cultural District Authority, Hong Kong) und Manos Tsangaris (Komponist, Co-Direktor Münchner Biennale für neues Musiktheater).
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, aktive Teilnahme
TermineMittwoch bis Montag 22.Februar bis 27. Februar, jeweils 09.15 bis 17.00 h
Schlussaufführung (Konzertsaal 1, Toni-Areal): 27. Februar, ab 18.00 h
DauerBlockveranstaltung
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungWer das Thema vertiefen möchte, ist eingeladen am Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen (siehe sep. Ausschreibung), teilzunehmen. Seminar und Projektwoche können aber auch unabhängig voneinander besucht werden.