Ästhetische Kulturen: Künstlerische Wissenspraktiken Methoden und Gegenstände
Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17F.001
Ästhetische Kulturen: Lektüren: Künstlerische Forschung. Die wichtigsten Texte
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17F.001
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg - Kolleg-Samstage
Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17F.001
Ästhetische Positionen: Geschmack, Erfahrung und Erkenntnis
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.17F.001
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Campus-Slots / ZH "Dramaturgien des Unheimlichen"
Hayat-Hayriye Erdogan & Simone Karpf
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.001
Campusmodulwoche / ZH "Nibelungen. Heldinnen, Hacker, Heros"
Peter Ender, Joachim Heinzle,
Michael Simon, Simone Karpf, Florian Leitner, Nicolas Stemann, Julia Reichert u.a.
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.002
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.003
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Urs Meier, Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-vt210-01.17F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
Natalia Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung)
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Mehr als Grün – Design und Stadtökologie
Cyril Kennel,
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.17F.001
Praxistransfer: Bildbetrachtungen - Kunstvermittlung im Museum
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001
Projektwoche Wissensformen 1: Die queere Performativität der Natur oder zu einer materialistischen Theorie des Werdens
Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001
Projektwoche: "privat - öffentlich". Musiktheatralische Skizzen
Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003
Qualifikation LK / Internes Projekt "Africa" Burkina Faso, Phase 2: Réalisation
Liliana Heimberg Leitung Kurs u. Projektbegleitung
Hamadou Mandé (Projektbegleitung)
Yolande Lingani (Koordination)
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17F.007
Räumliche Visionen: Darstellung, Wahrnehmung, Aneignung
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.17F.001
Redaktion Layout Produktion: Zollfreilager Spezialausgabe Tellerränder - Weltenränder
Ruedi Widmer
10 Creditsmae-vpu-202.17F.003
Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen
Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001
Seminar 3: Wissensformen und Denkpraxen in Künsten und Wissenschaften
Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001
Seminar 6: Kuratorische Wissensproduktion und der Modus des Zeigens
Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: Kritische Männlichkeitsforschung und Queer Theory im Gespräch
Simon Graf
3 CreditsBKM-BKM-Th.17F.019
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17F.001
Wahlmodul / "Forschungskompetenz: Einführung in die Praxis des Forschens"
Gunter Lösel, Yvonne Schmidt, Anton Rey & Christian Iseli
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.17F.001
Qualifikation LK / Internes Projekt "Africa" Burkina Faso, Phase 2: Réalisation
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-VER-VLK-QUA.17F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Qualifikation / Leitende Künstler |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Liliana Heimberg Leitung Kurs u. Projektbegleitung Hamadou Mandé (Projektbegleitung) Yolande Lingani (Koordination) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Der Besuch der Plattform AFRICA/AFRIQUE im HS 2016 oder die Bereitschaft, sich für die Umsetzung auf eines der vorbereiteten Projekte einzulassen (s.u.); Mitarbeit bei den Vorbereitungen der Reise nach Burkina Faso (siehe Bemerkungen) und Vorstellung der Ergebnisse an der ZHdK nach Abschluss des Aufenthaltes. Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an: Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lehrform | Pflicht und Wahlpflicht / Vertiefen |
Zielgruppen | MTH ZHdK; MA-Fine Arts: MA –Transdisziplinarität/ Studierende sowie Alumni des CRAV, Espace Gambidi |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die In der Plattform AFRICA_AFRIQUE entwickelten Projektideen zu so unterschiedlichen Themen wie „Das Alter“, „Gold“, „Licht“ etc. werden in den zwei Wochen in Ouagadougou in gemischten Ensembles einen Schritt weiter bis zur Durchführung von mindestens einem oder mehreren Tryouts gebracht. Die entstehenden Projekte verstehen Theater als sozial engagierte Kunstform. Im performativen und diskursiven Austausch schafft der Kurs/Aufenthalt am Espace Gambidi, Ausbildungsstätte für Darstellende Künste in Ouagadougou, hybride Räume, in denen die Grenzen zwischen bildender Kunst, Theater und Theorie verschmelzen und die persönliche künstlerische Praxis erweitern. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer führt während der Zeit ein Tagebuch, bestehend aus Elementen selbstgewählter Medien (Zeichnungen, Fotos, Tonaufnahmen, Text, Collagen etc.), die der Reflexion des eigenen Prozesses und des Prozesses der Gruppe auf der Suche nach anderen ästhetischen Ausdrucksformen, Verhandlungsstrategien dienen. Im besten Falle entdecken wir in der Zusammenarbeit mit Studierenden des Centre de Recherche des Arts Vivants CRAV und weiteren Alumni der Ausbildungsstätte auf dem Espace Gambidi übergeordnete Narrative, die wir an der ZHdK nach Abschluss des Kurses vorstellen werden. |
Bibliographie / Literatur | Terkessides, Mark: Kollaboration. Berlin 2015. Sabisch, Andrea: Inszenierung der Suche. Bielefeld 2015. Hänzi, Denis: Die Ordnung des Theaters. Bielefeld 2013. Kirby, Michael: Kirby, Michael: Schauspielen und Nicht-Schauspielen. In: Roselt 2005, S. 361-375. Rebentisch, Juliane: Theorien der Gegenwartskunst. Hamburg 2013. |
Termine | 17. – 30.April 2017 Anreise: 17. April 2017 > Ostermontag! |
Dauer | ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der Aufenthalt in Ouagadougou bedingt sowohl inhaltliche wie organisatorische Vorbereitungen. Diese werden an drei Treffen zu ca. 2,5 Stunden koordiniert (Termine nach Absprache ab Februar 2017). Die Dokumentation der Vorarbeiten aus der Plattform AFRICA_AFRIQUE kann bei der Kursleiterin Liliana Heimberg (liliana.heimberg@zhdk.ch) bezogen werden. Espace Gambidi: www.gambidi.org/index.php/fr/ Liliana Heimberg ist Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste, wo sie im Master Theater für das Profil Theaterpädagogik verantwortlich ist. Ihre Arbeit als Regisseurin konzentriert sich auf Stückentwicklungen mit grossen Ensembles an der Schnittstelle von Performance, Musik, Theater und bildender Kunst. Derzeit bereitet sie das nationale Theaterereignis zum Landesstreik „1918.ch“ im Sommer 2018 in Olten vor, das 16 Ensembles aus allen Landesteilen einbindet. Sie leitete mehrere vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekte zum Wandel des Freilichttheaters in der Schweiz. Hamadou Mandé: Leitender Dozent Theaterwissenschaften Université Ouaga, Leiter Espace Gambidi Ouagadougou Yolande Lingani: Soziologin, Ministère de l’Urbanisme et de l’Habitat und Beraterin / Repräsentantin Zürcher Hochschule der Künste / Departement Darstellende Künste und Film in Ouagadougou |