Ästhetische Kulturen: Künstlerische Wissenspraktiken Methoden und Gegenstände
Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17F.001
Ästhetische Kulturen: Lektüren: Künstlerische Forschung. Die wichtigsten Texte
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17F.001
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg - Kolleg-Samstage
Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17F.001
Ästhetische Positionen: Geschmack, Erfahrung und Erkenntnis
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.17F.001
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Campus-Slots / ZH "Dramaturgien des Unheimlichen"
Hayat-Hayriye Erdogan & Simone Karpf
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.001
Campusmodulwoche / ZH "Nibelungen. Heldinnen, Hacker, Heros"
Peter Ender, Joachim Heinzle,
Michael Simon, Simone Karpf, Florian Leitner, Nicolas Stemann, Julia Reichert u.a.
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.002
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.003
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Urs Meier, Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-vt210-01.17F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
Natalia Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung)
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Mehr als Grün – Design und Stadtökologie
Cyril Kennel,
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.17F.001
Praxistransfer: Bildbetrachtungen - Kunstvermittlung im Museum
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001
Projektwoche Wissensformen 1: Die queere Performativität der Natur oder zu einer materialistischen Theorie des Werdens
Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001
Projektwoche: "privat - öffentlich". Musiktheatralische Skizzen
Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003
Qualifikation LK / Internes Projekt "Africa" Burkina Faso, Phase 2: Réalisation
Liliana Heimberg Leitung Kurs u. Projektbegleitung
Hamadou Mandé (Projektbegleitung)
Yolande Lingani (Koordination)
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17F.007
Räumliche Visionen: Darstellung, Wahrnehmung, Aneignung
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.17F.001
Redaktion Layout Produktion: Zollfreilager Spezialausgabe Tellerränder - Weltenränder
Ruedi Widmer
10 Creditsmae-vpu-202.17F.003
Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen
Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001
Seminar 3: Wissensformen und Denkpraxen in Künsten und Wissenschaften
Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001
Seminar 6: Kuratorische Wissensproduktion und der Modus des Zeigens
Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: Kritische Männlichkeitsforschung und Queer Theory im Gespräch
Simon Graf
3 CreditsBKM-BKM-Th.17F.019
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17F.001
Wahlmodul / "Forschungskompetenz: Einführung in die Praxis des Forschens"
Gunter Lösel, Yvonne Schmidt, Anton Rey & Christian Iseli
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.17F.001
Campusmodulwoche / ZH "Nibelungen. Heldinnen, Hacker, Heros"
Campuswoche, Campusmodulwoche und Campus-Slots
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-CAM.17F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Campus-Kurse |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Ender, Joachim Heinzle, Michael Simon, Simone Karpf, Florian Leitner, Nicolas Stemann, Julia Reichert u.a. |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 50 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Eine Teilnahme an der gesamten Plattform (Podium sowie vier verschiedenen Workshops) ist obligatorisch. Max. 15 Studierende pro Workshop Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an: Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Zielgruppen | Alle, MTH Theater |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Friedrich Hebbels Nibelungen (1861) ist eine der am meisten beachteten Dramatisierungen des Nibelungenstoffes im Theater. Vom gehörnten Siegfried über Siegfrieds Tod bis hin zu Kriemhilds Rache erzählt der dreiteilige Epos von gefallenen Helden und Versehrbarkeit, von Hybris und Eifersucht, von rächenden Frauenfiguren und den Anfängen der europäischen Zivilisationsgeschichte. Wie können wir uns heute diesem gewaltigen Epos annähern? Unter dem Titel Nibelungen. Heldinnen, Hacker, Heros beschäftigt sich die gemeinsame Plattform des Institute for the Performing Arts and Film (IPF) und des Master Theater des Department Darstellende Künste und Film mit gegenwärtigen Perspektiven auf den Nibelungenstoff. Im Fokus stehen aktuelle Fragestellungen zu Heldenfiguren im postheroischen Zeitalter, deren Inszenierung, Entstehung, Narration und Neuformulierungen in der Theaterpraxis: Von der dramaturgischen Auseinandersetzung mit dem Text, über weibliche Heldinnen und Verletzbarkeit bis hin zu Edward Snowden und Hackern im Cyberspace. Ein Podiumsgespräch zum Auftakt (27.2., 18.00 Uhr) mit Expert_innen (mit der Dramaturgin Julia Reichert und dem Politologen Prof. Dr. Ralph Rotte) nähert sich dem „Nibelungen“-Stoff im Kontext verschiedener politischer und ästhetischer Diskurse vor dem Hintergrund der von den Studierenden erarbeiteten Strichfassung. Sechs Workshops (28.2. und 1.3., je 10-13 und 14-15 Uhr), geleitet von Künstler/-innen und Wissenschaftler/-innen, beschäftigen sich aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen künstlerischen und theoretischen Herangehensweisen mit den Nibelungen: Workshop 1: Michael Simon "https://en.m.wikipedia.org/wiki/Visual_thinking#/issues" Workshop 2: Peter Ender "Geschrei der Unversöhnlichkeit" Workshop 3: Simone Karpf “Mid den Waffen einer Frau - Geschlechterkonstellationen in der Darstellung von Helden" Workshop 4: Nicolas Stemann "Abgehängte Männer - aufstrebende Frauen - Sehnsucht nach Helden" Workshop 5: Florian Leitner: „Hacker, Nerds und Übermenschen. Die Helden der Cyberkultur“ Workshop 6: Joachim Heinzle: „Mythos Nibelungen. Bearbeitungen und künstlerische Rezeptionen" |
Bibliographie / Literatur | Nibelungen von Friedrich Hebbel |
Termine | 27.02. – 01.03.2017 |
Dauer | 27.02. abends, 28.02. - 01.03. ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Gastdozierende: Florian Leitner ist Dipl.-Dramaturg, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mediendramaturgie an der Humboldt Universität Berlin und dort Leiter des Medientheaters. Er promovierte 2013 zu “Medienhorror – Mediale Angst im Film” an der Freien Universität Berlin. Mitgründer und dramaturgischer Berater der Berliner Performance-Compagnie “Laokoon”, Tätigkeit als fester Drehbuchautor sowie Regieassistent und Dramaturg bei verschiedenen Theater- und Performance-Projekten am Prinzregententheater München / Metropoltheater, Châteaudun Créateurs Paris u.a.. Prof. Dr. Joachim Heinzle ist ein deutscher germanistischer Mediävist. Er ist emeritierter Professor für Ältere Deutsche Sprache und Literatur am Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters an der Philipps-Universität Marburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem das Nibelungenlied und die Heldenepik. Julia Reichert arbeitete als Dramaturgin an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz. Sie interessiert sich insbesondere für Theater als soziale Kunst und die Peripherien des institutionellen Theaterbetriebes, performatives Lernen und situatives Verstehen. Ab der Spielzeit 16/17 ist sie Dramaturgin im Schauspiel am Luzerner Theater. Sie erarbeitet mit Studierenden des MA Theater die Nibelungen Strichfassung. Prof. Dr. Ralph Rotte (tbc) ist Professor für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten Internationale Beziehungen und Politische Ökonomie. Zu seinen Fachgebieten zählen: Strategic Studies, empirisch-historische Konfliktforschung, internationale Beziehungen des Heiligen Stuhls, europäische politische und ökonomische Integration, Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie Migrationsforschung und Zuwanderungspolitik. |