Ästhetische Kulturen: Künstlerische Wissenspraktiken Methoden und Gegenstände
Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17F.001
Ästhetische Kulturen: Lektüren: Künstlerische Forschung. Die wichtigsten Texte
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17F.001
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg - Kolleg-Samstage
Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17F.001
Ästhetische Positionen: Geschmack, Erfahrung und Erkenntnis
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.17F.001
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Campus-Slots / ZH "Dramaturgien des Unheimlichen"
Hayat-Hayriye Erdogan & Simone Karpf
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.001
Campusmodulwoche / ZH "Nibelungen. Heldinnen, Hacker, Heros"
Peter Ender, Joachim Heinzle,
Michael Simon, Simone Karpf, Florian Leitner, Nicolas Stemann, Julia Reichert u.a.
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.002
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.003
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Urs Meier, Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-vt210-01.17F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
Natalia Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung)
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Mehr als Grün – Design und Stadtökologie
Cyril Kennel,
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.17F.001
Praxistransfer: Bildbetrachtungen - Kunstvermittlung im Museum
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001
Projektwoche Wissensformen 1: Die queere Performativität der Natur oder zu einer materialistischen Theorie des Werdens
Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001
Projektwoche: "privat - öffentlich". Musiktheatralische Skizzen
Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003
Qualifikation LK / Internes Projekt "Africa" Burkina Faso, Phase 2: Réalisation
Liliana Heimberg Leitung Kurs u. Projektbegleitung
Hamadou Mandé (Projektbegleitung)
Yolande Lingani (Koordination)
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17F.007
Räumliche Visionen: Darstellung, Wahrnehmung, Aneignung
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.17F.001
Redaktion Layout Produktion: Zollfreilager Spezialausgabe Tellerränder - Weltenränder
Ruedi Widmer
10 Creditsmae-vpu-202.17F.003
Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen
Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001
Seminar 3: Wissensformen und Denkpraxen in Künsten und Wissenschaften
Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001
Seminar 6: Kuratorische Wissensproduktion und der Modus des Zeigens
Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: Kritische Männlichkeitsforschung und Queer Theory im Gespräch
Simon Graf
3 CreditsBKM-BKM-Th.17F.019
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17F.001
Wahlmodul / "Forschungskompetenz: Einführung in die Praxis des Forschens"
Gunter Lösel, Yvonne Schmidt, Anton Rey & Christian Iseli
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.17F.001
Campus-Slots / ZH "Dramaturgien des Unheimlichen"
Campuswoche, Campusmodulwoche und Campus-Slots
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-CAM.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Campus-Kurse |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Hayat-Hayriye Erdogan & Simone Karpf |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 26 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Vorbereitende Lektüre, Gruppenarbeit, aktive Teilnahme Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an: Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lehrform | Campus-Slots / ERKUNDEN |
Zielgruppen | Alle |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Schauerliteratur, Horror- und Splatterfilme, Grand Guignol, das Böse, das Monströse, das Übernatürliche, das Wunderbare, Gewalt- und Todesszenarien, Doppelgänger, Untote, damsels in distress, Schwellen und Phänomene der Grenze. All das - und die Liste liesse sich ewig weiterführen – ist im Bereich des Unheimlichen anzusiedeln. Das Unheimliche als Gefühl ruft Angst, Schrecken und Unsicherheit hervor. Doch wie und wodurch wird es erzeugt? Welche Strukturmerkmale und ästhetische Strategien lassen sich analysieren und definieren? Wo taucht es auf? Wann taucht es auf? In diesem Seminar werden wir in einem historischen Abriss verschiedene Definitionen des Unheimlichen anschauen. Angefangen in der Hochphase der Schauerliteratur, der Schwarzen Romantik, werden wir uns zu popkulturellen Formen, wie z.B. dem Splatterfilm, durcharbeiten. Dabei versuchen wir die verschiedenen Genres neben der historischen Kontextualisierung in Bezug zu ästhetischen, psychoanalytischen, strukturalistischen und phänomenologischen Lesarten und Diskursen des Unheimlichen zu setzen. Schliesslich gilt es die Parameter Raum und Zeit, die besonderen Dramaturgien, die Figurenkonstruktionen und die gesellschaftlichen Aspekten des Unheimlichen zu untersuchen. |
Bibliographie / Literatur | Es wird ein Reader bereitgestellt. |
Termine | 1. Teil: 13.03. - 14.03.2017 2. Teil: 02.05. - 03.05.2017 |
Dauer | Teil 1: 14.00 - 18.00 Uhr Teil 2: 15.00 - 19.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Hayat Erdogan 1981 in Mühlacker geboren, studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Stuttgart und Dramaturgie an der ADK in Ludwigsburg. Sie arbeitete als Übersetzerin, Dolmetscherin und Dramaturgin, war Forschungsstipendiatin der James-Joyce-Foundation in Zürich und in Triest, Mitarbeiterin im International Institute of Political Murder – IIPM, wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Forschungsprojekt „Das Spiel mit den Gefühlen“ und im Master of Arts in Theater. Seit 2014 Kommissionsmitglied in der Theaterförderung Stadt Zürich. Von 2014 – 2016 Leitung des künstlerischen Stadtforschungsprojekts „Polytropos – Dada on Tour“ im Rahmen von Connecting Spaces Hong Kong/Zurich. Seit 2015 PhD Researcherin an der Kunstuniversität Linz und Dozentin für Theorie und Dramaturgie im Studiengang Master of Arts in Theater, ZHdK. Simone Karpf in Zürich geboren, studierte Neue Deutsche Literatur und Sprachwissenschaft und Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Sie arbeitete in zahlreichen Produktionen als Dramaturgie- und Regieassistentin unter anderem am Schauspielhaus Zürich und am Theater Biel Solothurn, an der Bayrischen Staatsoper sowie in der Freien Szene. Seit 2015 ist sie redaktionelle Mitarbeiterin des Büchermagazins „Bücher am Sonntag“ der NZZ und arbeitet als wissenschaftliche Unterrichtsassistentin im Studiengang Master of Arts in Theater, ZHdK. |