Kunstbetrachtung (Methodenlehre) 

Studierende der ZHDK, insbesondere des Bachelor Art Education, begegnen, zusammen mit Besuchenden und Angehörigen der Autonomen Schule Zürich, unterschiedlichsten Kunstwerken. Die Autonome Schule Zürich bietet Unterricht in unterschiedlichen Fachgebieten an Menschen jeglicher Herkunft und aller Bildungsniveaus an, insbesondere auch Flüchtenden. Wir freuen uns auf die Kooperation mit der asz.
Autonome Schule siehe: www.bildung-fuer-alle.ch/was-ist-die-asz

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dt620-12.17F.001 / Moduldurchführung
ModulKunstbetrachtung (Methodenlehre) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungProf. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
ZeitFr 24. Februar 2017 bis Fr 7. April 2017 / 10:30–12 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 26
ECTS1 Credit
VoraussetzungenEs gibt keine besonderen Voraussetzungen.

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenWir lernen Museen, Galerien, Filme und besondere Plätze in Zürich kennen. Wir schauen Kunstwerke gemeinsam an und unterhalten uns darüber, um unsere eigenen ebenso wie andere Sichtweisen auf die Kunstwerke kennenzulernen. Was sehen wir, was sehen andere? Wohin führt uns die Begegnung mit einem Kunstwerk? Wie vermittelt sich das Werk? Wie und wo wird es präsentiert?
Die Kunst steht Zentrum aber genauso wichtig ist der Austausch über Grenzen hinweg.
InhalteWir besuchen Museen, sehen Filme, Bilder, Skulpturen, Design, Architektur oder Mode. Wir widmen uns nur einigen ausgewählten Werken pro Sitzung.
Es werden sieben Kunstbetrachtungen durchgeführt, dazwischen finden Diskussionen zu ausgewählten Texten und Buchkapiteln zur Inter- oder Transkulturalität statt.
Die Kunstbegegnungen finden entweder freitags oder nach Absprache statt.
Für Besuchende und Angehörige der Autonomen Schule Zürich übernimmt die ZHDK alle Fahrt- und Eintrittskosten.
Bibliographie / LiteraturTerkessidis, Mark (2010): Interkultur. Frankfurt, Suhrkamp.

Yousefi, Hamid Reza, Braun, Ina (2011): Interkulturalität. Eine interdisziplinäre Einführung. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Leistungsnachweis / TestatanforderungFür die ZHdK-Studierenden ist die regelmässige und aktive Teilnahme Voraussetzung, ebenso die Lektüre ausgewählter Texte/Buchkapitel und der Besuche von drei Literaturdiskussionen. Besuchenden und Angehörigen der Autonomen Schule Zürich steht es offen einzelne oder alle Veranstaltungen zu besuchen.
TermineKw 08-14
Fr
24.02.-07.04.2017
10.30-12.00h

Termine und Orte der Kunstbesuche werden noch bekannt gegeben.
DauerTermine Kunstbetrachtungen:
Freitag, 03.03.; 17.3.; 31.3. 2017 jeweils von 10.30 bis 12.00h.
Die übrigen drei Termine finden nach Absprache statt.
Wir treffen uns jeweils vor der Autonomen Schule Zürich, Sihlquai 125.

Termine Literaturbesprechungen:
Freitag, 24.02., 10.03., 7.04.2017, jeweils von 10.30-12.00h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (8)