

Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17F.001


Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17F.001


Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17F.001


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.17F.001


Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001


Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001


Hayat-Hayriye Erdogan & Simone Karpf
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.001


Peter Ender, Joachim Heinzle,
Michael Simon, Simone Karpf, Florian Leitner, Nicolas Stemann, Julia Reichert u.a.
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.17F.001


Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.001


Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.002


Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.003


Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001


Urs Meier, Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-vt210-01.17F.001


Natalia Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17F.001


Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001


Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001


Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.17F.001


Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001


Cyril Kennel,
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.17F.001


Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001


Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001


Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003


Liliana Heimberg Leitung Kurs u. Projektbegleitung
Hamadou Mandé (Projektbegleitung)
Yolande Lingani (Koordination)
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17F.007


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.17F.001


Ruedi Widmer
10 Creditsmae-vpu-202.17F.003


Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001


Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001


Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005


Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001


Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001


Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001


Simon Graf
3 CreditsBKM-BKM-Th.17F.019


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001


Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001


Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002


Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001


Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007


Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17F.001


Gunter Lösel, Yvonne Schmidt, Anton Rey & Christian Iseli
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C) 


Vertiefendes Theorie- und -methodologie Seminar aus reflexiv-vermittelnder Perspektive
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MDE-MDE-Seminare-1000.17F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Minor Seminare 1.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Mela Kocher |
Zeit | Di 2. Mai 2017 bis Mi 31. Mai 2017 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 30 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | für MDE Studierende: keine Für Studierende anderer MA-Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll: www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Wahlpflichtseminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Dieses Orientierungsseminar eignet sich fu?r Studierende, die Design theoretisch und im engen Zusammenspiel mit anderen Disziplinen und Perspektiven reflektieren und ausloten wollen. |
Inhalte | Designprozesse und -normen sind nicht per se gegeben, sondern jeweils in einem spezifischen historisch-kulturellen Kontext verortet, in dem sich beispielsweise Konstruktionen realer und/oder impliziter Designer und Nutzer spiegeln. Im Zentrum dieses Orientierungsseminars steht daher vordergruendig nicht der Entwurfsprozess als solches, sondern die intensive Auseinandersetzung mit der Reflexion, Theoretisierung und Vermittlung des Gestaltungsprozesses und den resultierenden Ergebnissen. Dieses Seminar versucht Design auch aus dem Blickwinkel anderer Disziplinen zu betrachten und foerdert so die intensive Auseinandersetzung mit inter- und transdisziplina?ren Aspekten. Dabei spielen philosophische, ethnographische und medientheoretische Ero?rterungen eine genauso wichtige Rolle wie auch die intensive Auseinandersetzung mit akademisch-wissenschaftlichen Fragestellungen und Herausforderungen im Allgemeinen. |
Bibliographie / Literatur | Dunne, Anthony & Raby, Fiona (2001). Design noir: the secret life of electronic objects. Basel: Birkhaeuser. Eco, Umberto (1973/2002). Das offene Kunstwerk. Frankfurt a/M: Suhrkamp. Gehmann, Ulrich, Reiche, Martin et al. (Eds.) (2014). Real Virtuality: about the destruction and multiplication of world. Culture and Theory. Bielefeld: transcript. Giesecke, Michael (2002). Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft: Trendforschungen zur kulturellen Medienoekologie. Frankfurt a/M: Suhrkamp. Hugentobler, Hans Kaspar, Mareis, Claudia & Nyffenegger, Franziska et al. (2010). Designwissenschaft und Designforschung: Ein einfuehrender U?berblick. Lucerne University of Applied Sciences and Arts HSLU. Raessens, J.F.F. (2012). Homo Ludens 2.0. The Ludic Turn in Media Theory. Inauguralrede. Fakultaet Geisteswissenschaften, Universita?t Utrecht. dspace.library.uu.nl/handle/1874/255181 (15.2.2015). Webb, Jen, Schirato, Tony & Danaher, Geoff (2002/2008). Understanding Bourdieu. London: Sage. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mind. 80% Anwesenheit Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Vorträge, Prüfung) |
Dauer | Insgesamt fünf Kursnachmittage ab Mitte Semester |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Wahlpflicht bedeutet, dass die Studierenden in Absprache mit ihren Mentorierenden Mitte Semester eines der drei Orientierungsseminare A,B oder C wählen können. Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten (Literatur und Filme teilweise in englischer Sprache). |