DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C) 

Vertiefendes Theorie- und -methodologie Seminar aus reflexiv-vermittelnder Perspektive

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMDE-MDE-Seminare-1000.17F.003 / Moduldurchführung
ModulMinor Seminare 1.Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Mela Kocher
ZeitDi 2. Mai 2017 bis Mi 31. Mai 2017
Anzahl Teilnehmendemaximal 30
ECTS2 Credits
Voraussetzungenfür MDE Studierende: keine

Für Studierende anderer MA-Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll: www.zhdk.ch/?ClickEnroll
LehrformWahlpflichtseminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design
Lernziele / KompetenzenDieses Orientierungsseminar eignet sich fu?r Studierende, die Design theoretisch und im engen Zusammenspiel mit anderen Disziplinen und Perspektiven reflektieren und ausloten wollen.
InhalteDesignprozesse und -normen sind nicht per se gegeben, sondern jeweils in einem spezifischen historisch-kulturellen Kontext verortet, in dem sich beispielsweise Konstruktionen realer und/oder impliziter Designer und Nutzer spiegeln. Im Zentrum dieses Orientierungsseminars steht daher vordergruendig nicht der Entwurfsprozess als solches, sondern die intensive Auseinandersetzung mit der Reflexion, Theoretisierung und Vermittlung des Gestaltungsprozesses und den resultierenden Ergebnissen. Dieses Seminar versucht Design auch aus dem Blickwinkel anderer Disziplinen zu betrachten und foerdert so die intensive Auseinandersetzung mit inter- und transdisziplina?ren Aspekten. Dabei spielen philosophische, ethnographische und medientheoretische Ero?rterungen eine genauso wichtige Rolle wie auch die intensive Auseinandersetzung mit akademisch-wissenschaftlichen Fragestellungen und Herausforderungen im Allgemeinen.
Bibliographie / LiteraturDunne, Anthony & Raby, Fiona (2001). Design noir: the secret life of electronic objects. Basel: Birkhaeuser.
Eco, Umberto (1973/2002). Das offene Kunstwerk. Frankfurt a/M: Suhrkamp.
Gehmann, Ulrich, Reiche, Martin et al. (Eds.) (2014). Real Virtuality: about the destruction and multiplication of world. Culture and Theory. Bielefeld: transcript.
Giesecke, Michael (2002). Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft: Trendforschungen zur kulturellen Medienoekologie. Frankfurt a/M: Suhrkamp.
Hugentobler, Hans Kaspar, Mareis, Claudia & Nyffenegger, Franziska et al. (2010). Designwissenschaft und Designforschung: Ein einfuehrender U?berblick. Lucerne University of Applied Sciences and Arts HSLU.
Raessens, J.F.F. (2012). Homo Ludens 2.0. The Ludic Turn in Media Theory. Inauguralrede. Fakultaet Geisteswissenschaften, Universita?t Utrecht. dspace.library.uu.nl/handle/1874/255181 (15.2.2015).
Webb, Jen, Schirato, Tony & Danaher, Geoff (2002/2008). Understanding Bourdieu. London: Sage.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMind. 80% Anwesenheit
Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Vorträge, Prüfung)
DauerInsgesamt fünf Kursnachmittage ab Mitte Semester
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungWahlpflicht bedeutet, dass die Studierenden in Absprache mit ihren Mentorierenden Mitte Semester eines der drei Orientierungsseminare A,B oder C wählen können.

Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten (Literatur und Filme teilweise in englischer Sprache).
Termine (4)