Ästhetische Kulturen: Künstlerische Wissenspraktiken Methoden und Gegenstände
Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17F.001
Ästhetische Kulturen: Lektüren: Künstlerische Forschung. Die wichtigsten Texte
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17F.001
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg - Kolleg-Samstage
Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17F.001
Ästhetische Positionen: Geschmack, Erfahrung und Erkenntnis
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.17F.001
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Campus-Slots / ZH "Dramaturgien des Unheimlichen"
Hayat-Hayriye Erdogan & Simone Karpf
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.001
Campusmodulwoche / ZH "Nibelungen. Heldinnen, Hacker, Heros"
Peter Ender, Joachim Heinzle,
Michael Simon, Simone Karpf, Florian Leitner, Nicolas Stemann, Julia Reichert u.a.
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.002
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.003
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Urs Meier, Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-vt210-01.17F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
Natalia Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung)
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Mehr als Grün – Design und Stadtökologie
Cyril Kennel,
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.17F.001
Praxistransfer: Bildbetrachtungen - Kunstvermittlung im Museum
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001
Projektwoche Wissensformen 1: Die queere Performativität der Natur oder zu einer materialistischen Theorie des Werdens
Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001
Projektwoche: "privat - öffentlich". Musiktheatralische Skizzen
Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003
Qualifikation LK / Internes Projekt "Africa" Burkina Faso, Phase 2: Réalisation
Liliana Heimberg Leitung Kurs u. Projektbegleitung
Hamadou Mandé (Projektbegleitung)
Yolande Lingani (Koordination)
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17F.007
Räumliche Visionen: Darstellung, Wahrnehmung, Aneignung
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.17F.001
Redaktion Layout Produktion: Zollfreilager Spezialausgabe Tellerränder - Weltenränder
Ruedi Widmer
10 Creditsmae-vpu-202.17F.003
Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen
Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001
Seminar 3: Wissensformen und Denkpraxen in Künsten und Wissenschaften
Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001
Seminar 6: Kuratorische Wissensproduktion und der Modus des Zeigens
Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: Kritische Männlichkeitsforschung und Queer Theory im Gespräch
Simon Graf
3 CreditsBKM-BKM-Th.17F.019
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17F.001
Wahlmodul / "Forschungskompetenz: Einführung in die Praxis des Forschens"
Gunter Lösel, Yvonne Schmidt, Anton Rey & Christian Iseli
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.17F.001
Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller, Barbara Naegelin |
Zeit | Do 2. März 2017 bis Do 13. April 2017 / 9:15–12:30 Uhr Donnerstagvormittag 02.03., 9.03., 16.03., 23.03., 30.03.,13.04.17 jeweils 9.15 bis 12.30 Uhr, sowie Plenumstag am 09.06.2017 |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar mit Werkanalysen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
Inhalte | Die Öffentlichkeit - der öffentliche Raum, das öffentliche Leben, die demokratische Öffentlichkeit - sei zunehmend im Verschwinden begriffen, so lautet ein letzthin immer öfter zu hörender Topos. Gleichzeitig scheint auch das Private unter Druck, werde dieses doch über soziale Medien freimütig veräussert und über Big Data ökonomisch ausgebeutet. Was also bleibt? Inwiefern verändert sich das Private, wenn sich das Öffentliche verengt oder erweitert - und umgekehrt? Oder anders gefragt: Hat sich die Grenze zwischen diesen Bereichen in Anbetracht der neuesten Technologien und der Entwicklungen im politischen Feld tatsächlich verschoben und wenn ja, in welcher Weise? Und lohnt sich eine Auseinandersetzung mit solchen Themen aus künstlerischer Perspektive, ist die Thematik diesbezüglich überhaupt noch relevant oder gar brisant? Im Seminar nähern wir uns diesen Themenbereichen weniger über einen theoretischen Zugang als vielmehr über die Analyse von ausgewählten künstlerischen Äusserungen und Werken. Im Zentrum stehen dabei Arbeiten, die Klang, Performatives und Räumlich-Szenisches in einen Zusammenhang bringen, unabhängig davon, ob sie jeweils dem Musiktheater, dem Theater, dem Tanz oder der bildenden Kunst zugerechnet werden. Die Analysen fragen dabei nach inhaltlichen Aspekten (Semantik), doch vor allem auch, wie diese über das Zusammenspiel der involvierten Medien artikuliert werden (Syntax) und wie die besprochenen Werke eine Position markieren und Öffentlichkeiten ansprechen oder allererst generieren (Pragmatik). Anlass für das Seminar bildet die vorgängige Projektwoche "privat - öffentlich" (siehe Vorlesungsverzeichnis), in denen musiktheatrale Skizzen entwickelt werden. Die Teilnahme an der Projektwoche und im Seminar kann unabhängig voneinander erfolgen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80 % Anwesenheit |
Termine | 1. Quartal, wöchentlich Donnerstagvormittag 02.03., 9.03., 16.03., 23.03., 30.03., 13.04. 2017, jeweils 09.15 bis 12.30 Uhr sowie MTR-Plenumstag am 09.06.2017 Die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung der Projektewoche "privat - öffentlich, musiktheatrale Skizzen" am Montag, 27. Februar, 18 Uhr, Konzertsaal 1, gehört zum Seminar. |
Dauer | 6 Halbtage im 1. Quartal / MTR-Plenumstag |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |