

Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17F.001


Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17F.001


Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17F.001


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.17F.001


Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001


Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001


Hayat-Hayriye Erdogan & Simone Karpf
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.001


Peter Ender, Joachim Heinzle,
Michael Simon, Simone Karpf, Florian Leitner, Nicolas Stemann, Julia Reichert u.a.
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.002


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.17F.001


Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.001


Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.002


Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.003


Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001


Urs Meier, Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-vt210-01.17F.001


Natalia Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17F.001


Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001


Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001


Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.17F.001


Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001


Cyril Kennel,
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.17F.001


Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001


Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001


Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003


Liliana Heimberg Leitung Kurs u. Projektbegleitung
Hamadou Mandé (Projektbegleitung)
Yolande Lingani (Koordination)
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17F.007


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.17F.001


Ruedi Widmer
10 Creditsmae-vpu-202.17F.003


Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001


Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001


Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005


Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001


Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001


Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001


Simon Graf
3 CreditsBKM-BKM-Th.17F.019


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001


Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001


Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002


Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001


Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007


Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17F.001


Gunter Lösel, Yvonne Schmidt, Anton Rey & Christian Iseli
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.17F.001
"Move it!" - Didaktik Bewegung 


Bewegungsübungen und –ideen und deren Vermittlung (Methodik) für die Unterrichtspraxis in der Unter- und Mittelstufe
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4901.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | "Move it!" - Didaktik Bewegung |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Ange Tangermann |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | Mo 27. März 2017 bis Mo 10. April 2017 Mo 27.3. / 3.+10.4. 2017 von 17:45 - 21:00h Sa 8.4.2017 von 09:00 - 16:00h |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 16 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Masterstudierende EME 1 und 2 (Fortsetzung Kurs "Basic"), Instrumentalpädagogen, MEZ Lehrkräfte |
Inhalte | Im Musik- und Bewegungsunterricht der Unterstufe steht die Musik-Vermittlung durch Bewegung im Vordergrund. Einerseits ist eine grundlegende, fundierte und kreative Bewegungserziehung Ziel des MGA-Unterrichts, andererseits ist sie wichtiges Mittel, um die Wahrnehmung zu schulen und musikalische Phänomene und Inhalte erlebbar und körperlich wie räumlich begreifbar zu machen. Doch auch im Musikunterricht auf der Mittelstufe macht der Einbezug von Bewegung Sinn. Wir arbeiten mit Material (Bälle, Stöcke und Groovy-Bags) und lernen dabei, wie man mit Lebendigkeit und Ideenreichtum Kinder zum musikalischen Bewegen anregt. Der Kurs im Herbstsemester thematisiert Bewegungsarbeit mit 5- bis 8-Jährigen, der Kurs im Frühlingssemester thematisiert Bewegungsarbeit mit 9- bis 12-Jährigen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | Montage 27. März, 3.+ 10. April 2017 jeweils 17:45 - 21:00h sowie Samstag, 8. April 2017 09:00 - 16:00h - Raum 7.B03 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4901 |