Ästhetische Kulturen: Künstlerische Wissenspraktiken Methoden und Gegenstände
Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17F.001
Ästhetische Kulturen: Lektüren: Künstlerische Forschung. Die wichtigsten Texte
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17F.001
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg - Kolleg-Samstage
Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17F.001
Ästhetische Positionen: Geschmack, Erfahrung und Erkenntnis
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.17F.001
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Campus-Slots / ZH "Dramaturgien des Unheimlichen"
Hayat-Hayriye Erdogan & Simone Karpf
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.001
Campusmodulwoche / ZH "Nibelungen. Heldinnen, Hacker, Heros"
Peter Ender, Joachim Heinzle,
Michael Simon, Simone Karpf, Florian Leitner, Nicolas Stemann, Julia Reichert u.a.
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.002
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.003
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Urs Meier, Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-vt210-01.17F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
Natalia Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung)
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Mehr als Grün – Design und Stadtökologie
Cyril Kennel,
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.17F.001
Praxistransfer: Bildbetrachtungen - Kunstvermittlung im Museum
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001
Projektwoche Wissensformen 1: Die queere Performativität der Natur oder zu einer materialistischen Theorie des Werdens
Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001
Projektwoche: "privat - öffentlich". Musiktheatralische Skizzen
Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003
Qualifikation LK / Internes Projekt "Africa" Burkina Faso, Phase 2: Réalisation
Liliana Heimberg Leitung Kurs u. Projektbegleitung
Hamadou Mandé (Projektbegleitung)
Yolande Lingani (Koordination)
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17F.007
Räumliche Visionen: Darstellung, Wahrnehmung, Aneignung
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.17F.001
Redaktion Layout Produktion: Zollfreilager Spezialausgabe Tellerränder - Weltenränder
Ruedi Widmer
10 Creditsmae-vpu-202.17F.003
Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen
Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001
Seminar 3: Wissensformen und Denkpraxen in Künsten und Wissenschaften
Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001
Seminar 6: Kuratorische Wissensproduktion und der Modus des Zeigens
Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: Kritische Männlichkeitsforschung und Queer Theory im Gespräch
Simon Graf
3 CreditsBKM-BKM-Th.17F.019
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17F.001
Wahlmodul / "Forschungskompetenz: Einführung in die Praxis des Forschens"
Gunter Lösel, Yvonne Schmidt, Anton Rey & Christian Iseli
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5130.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | *Geöffnete Lehrveranstaltung* für Tanz- und Film-Studierende aus dem DDK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 09.02.2017/Wo06) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VTP L3 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Praktische und theoretische Kenntnis von theatralen und performativen Verfahren ausgewählter Theater-Künstler_innen und Kollektive. Kritische Reflexion der Ansätze, ihrer Potenziale und Grenzen in Bezug auf die eigene künstlerisch-pädagogische Praxis. Entwurf einer eigenen Probenprogrammatik. Aktion im öffentlichen Raum: Die Studierenden lernen anhand von Beispielen aus der Praxis und anhand eigener Versuche den öffentlichen Raum als eine Bühne kennen. Durch den Rahmen des Theaters betrachtet, verwandelt sich die soziale Realität der Stadt in eine Situation, die sich verändern lässt. Durch die Erfahrungen, die sie machen, lernen die Teilnehmenden Verhaltensmuster von Massen zu lesen und diese durch performative Interventionen zu verändern. |
Inhalte | Das Theater der Gegenwart ist auf der selbstreflexiven Suche nach Formen und Sprachen, die die gesellschaftlichen Entwicklungen künstlerisch reflektieren und zum Ausdruck bringen. Theater muss hierfür seine eigenen medialen Grundlagen immer wieder selbst in Frage stellen und versuchen, gewohnte Grenzen zu veschieben, zu sprengen und neu zu ziehen. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist dabei der Probenprozess und dessen Gestaltung. Im Modul wird aktuellen Verfahren, Strategien und Systemen des Probens nachgegangen, um sie in eigenen Versuchen zu adaptieren und zu problematisieren. Aktion im öffentlichen Raum: Wenn das Theater den Schutzraum der Bühne oder eines geschlossenen Aufführungsortes verlässt und den öffentlichen Raum nutzt, enstehen neue Gefahren und auch neue Möglichkeiten: Weil den Zuschauenden nicht mehr klar ist, wie sie das Ereignis einordnen sollen, entsteht ein Bruch in der Wahrnehmung, der Veränderung bewirken kann. Diese Möglichkeiten sollen im Kurs durch Aktion ausgelotet werden. |
Bibliographie / Literatur | Aufsätze aus aktuellen Herausgeberschriften zum Theater der Gegenwart. Monographien über einzelnen Personen und Gruppen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 5x3h/Wo_jeweils 10.30-13.30h, Mo/Fr: SaWi, Di/Mi: ABü, Do: CKri Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |