Ästhetische Kulturen: Künstlerische Wissenspraktiken Methoden und Gegenstände
Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17F.001
Ästhetische Kulturen: Lektüren: Künstlerische Forschung. Die wichtigsten Texte
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17F.001
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg - Kolleg-Samstage
Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17F.001
Ästhetische Positionen: Geschmack, Erfahrung und Erkenntnis
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.17F.001
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Campus-Slots / ZH "Dramaturgien des Unheimlichen"
Hayat-Hayriye Erdogan & Simone Karpf
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.001
Campusmodulwoche / ZH "Nibelungen. Heldinnen, Hacker, Heros"
Peter Ender, Joachim Heinzle,
Michael Simon, Simone Karpf, Florian Leitner, Nicolas Stemann, Julia Reichert u.a.
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.002
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.17F.003
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Urs Meier, Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-vt210-01.17F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
Natalia Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung)
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Mehr als Grün – Design und Stadtökologie
Cyril Kennel,
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.17F.001
Praxistransfer: Bildbetrachtungen - Kunstvermittlung im Museum
Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-dp800-05.17F.001
Projektwoche Wissensformen 1: Die queere Performativität der Natur oder zu einer materialistischen Theorie des Werdens
Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001
Projektwoche: "privat - öffentlich". Musiktheatralische Skizzen
Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003
Qualifikation LK / Internes Projekt "Africa" Burkina Faso, Phase 2: Réalisation
Liliana Heimberg Leitung Kurs u. Projektbegleitung
Hamadou Mandé (Projektbegleitung)
Yolande Lingani (Koordination)
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17F.007
Räumliche Visionen: Darstellung, Wahrnehmung, Aneignung
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.17F.001
Redaktion Layout Produktion: Zollfreilager Spezialausgabe Tellerränder - Weltenränder
Ruedi Widmer
10 Creditsmae-vpu-202.17F.003
Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen
Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001
Seminar 3: Wissensformen und Denkpraxen in Künsten und Wissenschaften
Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001
Seminar 6: Kuratorische Wissensproduktion und der Modus des Zeigens
Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: Kritische Männlichkeitsforschung und Queer Theory im Gespräch
Simon Graf
3 CreditsBKM-BKM-Th.17F.019
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17F.001
Wahlmodul / "Forschungskompetenz: Einführung in die Praxis des Forschens"
Gunter Lösel, Yvonne Schmidt, Anton Rey & Christian Iseli
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.17F.001
Ausstellungsszenografie
Im Seminar / Workshop werden Begriffe, Rahmenbedingungen und Elemente der Ausstellungsszenografie vermittelt sowie Arbeitsinstrumente und Methoden in Übungen erprobt.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vcs-204.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Ausstellungsszenografie |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Alain Rappaport |
Zeit | Fr 23. Februar 2018 bis Fr 16. März 2018 / 8:30–16:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T39 Atelier Art Education |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar / Workshop mit Inputs, Diskussionen, Übungen |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education Curatorial Studies Wahlpflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen Erkennen, Erfassen und Beschreiben der wesentlichen Grundelemente, Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des szenografischen Raumes, seiner Realisierungsbedingungen und Kooperationen. Lernziel/e Methoden Einführung in die wichtigsten Arbeitsinstrumente, insbesondere in das Arbeiten mit Skizzen, Plänen und Modellen und das Lesen von und das Reagieren auf räumliche Konstellationen. Lernziel/e Haltung Szenografie, ähnlich der Architektur, als eine räumliche Disziplin im Spannungsfeld zwischen Ort, Thematik und Interpretation begreifen und daraus spezifische Konzepte entwickeln können, die Teil der Erzählung werden. |
Inhalte | Szenografie ist die Disziplin, die sich dem Raum und seinen inszenatorischen und narrativen Potentialen unter Einbezug unterschiedlicher Medien widmet. Neben dem Theater wird der Begriff heute auch zunehmend im Ausstellungskontext verwendet. Neben einer Einführung in die Begriffsgeschichte und die Möglichkeiten der heutigen Anwendung, werden in dem Seminar / Workshop Elemente und Rahmenbedingungen des szenografischen Schaffens und die grundlegendsten dazu erforderlichen Methoden wie das Arbeiten mit Skizzen, Plänen und Modellen thematisiert. Der Inhalt wird über Inputs, Diskussionen und Übungen vermittelt. Gäste eröffnen zusätzliche Perspektiven. Die Studierenden bearbeiten zudem eine sich über die Dauer des Seminars erstreckende Aufgabe, deren Resultate in einer Schlusspräsentation vorgestellt und diskutiert werden. |
Bibliographie / Literatur | Vor Beginn des Semesters wird eine Textsammlung aufgeschaltet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Abgabe und Vorstellung aller Seminarübungsteile. Mindestens 80 % Präsenz und aktive Teilnahme. Bewertung mit "bestanden/ nicht bestanden". |
Termine | Frühlingssemester 2018 Freitag ganzer Tag 23.2 2.3 16.3 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |