"Flucht"
David Keller, Leiter Internationale Beziehungen ZHdK
Nils Röller, Professor für Medien- und Kulturtheorie an der ZHdK, Mitglied Dossier Internationales
3 CreditsZMO-ZMO-K154.17F.001
Accidental Tourist Guide, Reality Reconstruction
Andreas Kohli, Dozent Departement Design sowie Kulturanalysen und Vermittlung
Emilio Paroni, Dozent Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Martti Raevaara, Aalto University Helsinki
N.N. University in Hong Kong (to be announced in November)
4 CreditsZMO-ZMO-P008.17F.001
Auftreten und Präsentieren!
Matthias Walter & Tillmann Braun
Dept. Darstellende Künste & Film
3 CreditsZMO-ZMO-K122.17F.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.17F.001
Bildsprache verstehen – was uns Bilder sagen und was sie verschweigen
Karin Seiler, DDE/ Scientific Visualization
Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign)
3 CreditsZMO-ZMO-K120.17F.001
Careless Devotion
Modulverantwortliche: Prof. Esther-Maria Haeusler, DDK esthermaria.haeusler@zhdk.ch
Benjamin Egger, IFCAR, DKM
Dr. Marcel Bleuler, Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft&KunstMozarteum
Prof. Thomas Müller, DMU
3 CreditsZMO-ZMO-P014.17F.001
Cover, Appropriation, Hommage
Prof. Aldo Mozzini, Künstler, Dozent DKV
lic. phil. Susann Wintsch, Kuratorin Treibsand, Space on Contemporary Art on DVD, Kunsthistorikerin, Dozentin DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K143.17F.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris.
3 CreditsZMO-ZMO-K105.17F.001
Ethnografie und der fremde Blick
Dr. Francis Müller, DDE, Kultursoziologe
Prof. Dr. Christoph Maeder, Wissenssoziologe
3 CreditsZMO-ZMO-K117.17F.001
Events produzieren
Kreysler, Stefan (Rektorat, Hochschulkommunikation)
Tobias Gugg (SUP SER, Facility Management der ZHdK)
Externe Gäste: Matthias Blum (steinbock | blum, Kulturagentur)
Büro für Veranstaltung der Stadt Zürich (angefragt)
3 CreditsZMO-ZMO-K119.17F.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
3 CreditsZMO-ZMO-K146.17F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Leitung: Philipp Kotsopoulos, REK, Fundraising ZHdK
Gäste von Förderorganisationen und aus der Praxis
3 CreditsZMO-ZMO-K114.17F.001
Geld verdienen als Designer oder Künstlerin - wie geht das konkret?
Prof. Dr. Pietro Morandi, Dep. Kulturanalysen und Vermittlung / Co-Leitung: Daniel Frei, Marketing Experte Colab und Impact HUB Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K115.17F.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.17F.001
Kann Dinsky tanzen? - Musik, Bildende Kunst und Performance
Brigitte Dätwyler (Dozentin DKV), Natalia Sidler (Dozentin DMU)
3 CreditsZMO-ZMO-K148.17F.001
Kreativitätstechniken
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
3 CreditsZMO-ZMO-K111.17F.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chichero, Designerin FH
3 CreditsZMO-ZMO-K101.17F.001
Mapping Transformation
Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche)
Basil Rogger (DKV MTR)
Cybu Richli (DDE VVK)
Christian Imhof (DDE BDE)
NN Gäste
4 CreditsZMO-ZMO-P015.17F.001
Musik in Szene setzen
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin)
3 CreditsZMO-ZMO-K139.17F.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
3 CreditsZMO-ZMO-K126.17F.001
Nehmen, Geben, Helfen und Stehlen in der internationalen Zusammenarbeit
Dagmar Reichert, Dr., Dozentin, DKM
Rudolf Batliner, Dr., NADEL, ETH Zürich (angefragt)
3 CreditsZMO-ZMO-K155.17F.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
3 CreditsZMO-ZMO-K149.17F.001
PlayTONy
Andres Bosshard: Musiker Klangarchitekt, Dozent DKM VMK
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
Gast: Lucas Niggli Schlagzeuger DMU
3 CreditsZMO-ZMO-K132.17F.001
Popdesign V
Daniel Späti, Designer/Kulturveranstalter (Modulverantwortlicher)
Dimitri de Perrot, Musiker/Regisseur/Szenograph
Benjamin Burger, Designer/Regisseur
Jonas Wolf, Musiker
Luca Burkhalter, Musiker
3 CreditsZMO-ZMO-P005.17F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.17F.001
Recht in Kunst und Gestaltung
Mischa Senn, Prof. Dr. Iur., Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR) ZHdK
Cornelia Bichsel, lic. Iur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Kulturrecht (ZKR), ZHdK
3 CreditsZMO-ZMO-K113.17F.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K130.17F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.17F.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, Dozent Bachelor Art Education/ DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K150.17F.001
URBAN LABOR
Modulverantwortlich: Johannes M. Hedinger, DDE/DKV (Kunst, Kulturwissenschaft, Curating)
Milenko Lazic, DKM (Kunst, Performance)
Markus Gerber, DDK/DMU (Theaterpädagogik) und Gäste
6 CreditsZMO-ZMO-P009.17F.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K151.17F.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K141.17F.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
3 CreditsZMO-ZMO-K153.17F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
3 CreditsZMO-ZMO-K133.17F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.17F.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.17F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
PD Dr. Gerd-Helge Vogel, DDE, Kunsthistoriker
3 CreditsZMO-ZMO-K109.17F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.17F.001
Careless Devotion
Das Amateurhafte als künstlerisches Phänomen und subversive Verfahrensweise
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P014.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Careless Devotion |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Modulverantwortliche: Prof. Esther-Maria Haeusler, DDK esthermaria.haeusler@zhdk.ch Benjamin Egger, IFCAR, DKM Dr. Marcel Bleuler, Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft&KunstMozarteum Prof. Thomas Müller, DMU |
Ort | Mo 13.2.17 GA 11-13 PR 16 und Tanzstudio Di 14.2.17 GA 11- 13, Tanzstudio und PR 16 Mi 15.2.17 Toni, 5.H02 Do 16.2.17 Toni, 5.H02 Fr 17.1.17 GA 11-13, Tanzstudio und PR 16 Sa 18.3.17 GA11- 13, PR3 und PR 8 So 19.3.17 GA 11-13, PR3 und PR 8 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 14 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an einer Auseinandersetzung mit nicht-professionellen künstlerischen Ausdrucksweisen, ihrem Potential, etablierte ästhetische Vorstellungen zu untergraben, und an einer kritischen Reflexion ihres Einbezugs respektive Ausschlusses aus dem Kunstbetrieb. |
Lehrform | Projekt-Seminar mit praktischen und performativen Übungen, theoretisch-analytischen Gruppendiskussionen und Input-Präsentationen von erfahrenen Praktiker*innen. Einbezug der eigenen künstlerischen Praxis der Teilnehmer*innen. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden, offen für Masterstudierende |
Lernziele / Kompetenzen | In diesem Projekt geht es um eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Amateurhaften als Phänomen in der bildenden Kunst und den Performing Arts. Den Teilnehmer*innen wird der Rahmen für eine strukturierte Auseinandersetzung geboten, in der sie das Amateurhafte analysieren, erproben und in der eigenen künstlerischen Praxis umsetzen. Sie erwerben folgende Kenntnisse und / oder Kompetenzen: •Entwicklung einer eigenen Konzeption des Amateurhaften als künstlerisches Phänomen und Vorgehensweise •Auseinandersetzung mit pop- und subkulturellen Praktiken und ihrer Übernahme in die eigene künstlerische Praxis •Praktische Erfahrungen im Umgang mit unmittelbaren, körperlichen Ausdrucksweisen •Repertoire an kritischen Reflexionsansätzen und Begrifflichkeiten •Bewusstsein für die politische und ethische Dimension des Einbezugs von Kunstfernen und Amateuren in die Kunstproduktion |
Inhalte | Auf der Suche nach einem direkten und unverfälschten Ausdruck, gehen Künstler*innen vermehrt die Zusammenarbeit mit Amateuren*innen und Kunstfernen ein. In Theaterproduktionen werden Laien auf die Bühne geholt, die mit ihrem nicht-professionellen Auftreten unsere Sehgewohnheiten irritieren, und im Feld der partizipativen Kunst entstehen leidenschaftlich agierende Gemeinschaften, die keine Vorstellungen von professioneller Kunst bedienen, sondern „etwas“ zum Ausdruck bringen, was wir kaum benennen können, aber wahrnehmen. Das Projekt setzt sich mit diesem Phänomen des Amateurhaften in den Künsten auf experimentell-praktische und auf analytische Weise auseinander. Dabei verfolgen wir vier Ansätze: Erstens analysieren wir Praktiken aus dem pop- und subkulturellen Kontext und verfolgen dabei die Frage, wann eine Amateurproduktion in etwas kippt, was wir als Kunst wahrnehmen. Hier geht es auch um das Potential, etablierte ästhetische Vorstellungen zu untergraben respektive zu erweitert. Zweitens erproben wir das Amateurhaften als direkten, körperlichen Ausdruck an uns selbst. Dabei begeben wir uns möglicherweise auch in eine „discomfort zone“, wobei sich davon niemand zurückschrecken lassen soll, auch wenn man keine Erfahrung mit performativen Ausdrucksmitteln hat (das kann sogar ein Vorteil sein). Drittens setzen wir uns mit den politischen Implikationen des Amateurhaften in der Kunstproduktion und der Arbeit mit Kunstfernen auseinander. Wir diskutieren ethische und kritische Fragen, wie sie etwa unter dem Stichwort des „inspirational porn“ formuliert wurden, und fragen nach Aus- und Einschlussmechanismen des Kunstbetriebs. Viertens erproben die Kursteilnehmer*innen das Amateurhafte in der eigenen künstlerischen Praxis. Dabei gibt es keine Einschränkung in Bezug auf die Medien und Vorgehensweise. Die Teilnehmer*innen können beispielsweise eine Zusammenarbeit mit Kunstfernen aufnehmen oder mit einer Übertragung von nicht-professionellen Formaten und Ausdrucksweisen in die eigene Praxis experimentieren. |
Bibliographie / Literatur | wird am Anfang des Projekts bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Dokumentation des Arbeitsprozesses |
Termine | FS17 in KW 7, Mo bis Fr, 13.2. bis 17.2.2017, und KW 11, Blockkurs zwei Tage, Sa und So, 18.3. und 19.3.2017 sowie pro Teilnehmer*In ca. 5 Mentoratsstunden plus Selbststudium. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten: benjamin.egger@zhdk.ch esthermaria.haeusler@zhdk.ch thomas.mueller@zhdk.ch les complices* (Martina Baldinger und Gökçe Ergör): Twerk als widerständige Praxis Raphael Gygax, Kurator, Migros Museum für Gegenwartskunst |