"Flucht"
David Keller, Leiter Internationale Beziehungen ZHdK
Nils Röller, Professor für Medien- und Kulturtheorie an der ZHdK, Mitglied Dossier Internationales
3 CreditsZMO-ZMO-K154.17F.001
Accidental Tourist Guide, Reality Reconstruction
Andreas Kohli, Dozent Departement Design sowie Kulturanalysen und Vermittlung
Emilio Paroni, Dozent Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Martti Raevaara, Aalto University Helsinki
N.N. University in Hong Kong (to be announced in November)
4 CreditsZMO-ZMO-P008.17F.001
Auftreten und Präsentieren!
Matthias Walter & Tillmann Braun
Dept. Darstellende Künste & Film
3 CreditsZMO-ZMO-K122.17F.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.17F.001
Bildsprache verstehen – was uns Bilder sagen und was sie verschweigen
Karin Seiler, DDE/ Scientific Visualization
Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign)
3 CreditsZMO-ZMO-K120.17F.001
Careless Devotion
Modulverantwortliche: Prof. Esther-Maria Haeusler, DDK esthermaria.haeusler@zhdk.ch
Benjamin Egger, IFCAR, DKM
Dr. Marcel Bleuler, Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft&KunstMozarteum
Prof. Thomas Müller, DMU
3 CreditsZMO-ZMO-P014.17F.001
Cover, Appropriation, Hommage
Prof. Aldo Mozzini, Künstler, Dozent DKV
lic. phil. Susann Wintsch, Kuratorin Treibsand, Space on Contemporary Art on DVD, Kunsthistorikerin, Dozentin DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K143.17F.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris.
3 CreditsZMO-ZMO-K105.17F.001
Ethnografie und der fremde Blick
Dr. Francis Müller, DDE, Kultursoziologe
Prof. Dr. Christoph Maeder, Wissenssoziologe
3 CreditsZMO-ZMO-K117.17F.001
Events produzieren
Kreysler, Stefan (Rektorat, Hochschulkommunikation)
Tobias Gugg (SUP SER, Facility Management der ZHdK)
Externe Gäste: Matthias Blum (steinbock | blum, Kulturagentur)
Büro für Veranstaltung der Stadt Zürich (angefragt)
3 CreditsZMO-ZMO-K119.17F.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
3 CreditsZMO-ZMO-K146.17F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Leitung: Philipp Kotsopoulos, REK, Fundraising ZHdK
Gäste von Förderorganisationen und aus der Praxis
3 CreditsZMO-ZMO-K114.17F.001
Geld verdienen als Designer oder Künstlerin - wie geht das konkret?
Prof. Dr. Pietro Morandi, Dep. Kulturanalysen und Vermittlung / Co-Leitung: Daniel Frei, Marketing Experte Colab und Impact HUB Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K115.17F.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.17F.001
Kann Dinsky tanzen? - Musik, Bildende Kunst und Performance
Brigitte Dätwyler (Dozentin DKV), Natalia Sidler (Dozentin DMU)
3 CreditsZMO-ZMO-K148.17F.001
Kreativitätstechniken
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
3 CreditsZMO-ZMO-K111.17F.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chichero, Designerin FH
3 CreditsZMO-ZMO-K101.17F.001
Mapping Transformation
Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche)
Basil Rogger (DKV MTR)
Cybu Richli (DDE VVK)
Christian Imhof (DDE BDE)
NN Gäste
4 CreditsZMO-ZMO-P015.17F.001
Musik in Szene setzen
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin)
3 CreditsZMO-ZMO-K139.17F.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
3 CreditsZMO-ZMO-K126.17F.001
Nehmen, Geben, Helfen und Stehlen in der internationalen Zusammenarbeit
Dagmar Reichert, Dr., Dozentin, DKM
Rudolf Batliner, Dr., NADEL, ETH Zürich (angefragt)
3 CreditsZMO-ZMO-K155.17F.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
3 CreditsZMO-ZMO-K149.17F.001
PlayTONy
Andres Bosshard: Musiker Klangarchitekt, Dozent DKM VMK
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
Gast: Lucas Niggli Schlagzeuger DMU
3 CreditsZMO-ZMO-K132.17F.001
Popdesign V
Daniel Späti, Designer/Kulturveranstalter (Modulverantwortlicher)
Dimitri de Perrot, Musiker/Regisseur/Szenograph
Benjamin Burger, Designer/Regisseur
Jonas Wolf, Musiker
Luca Burkhalter, Musiker
3 CreditsZMO-ZMO-P005.17F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.17F.001
Recht in Kunst und Gestaltung
Mischa Senn, Prof. Dr. Iur., Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR) ZHdK
Cornelia Bichsel, lic. Iur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Kulturrecht (ZKR), ZHdK
3 CreditsZMO-ZMO-K113.17F.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K130.17F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.17F.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, Dozent Bachelor Art Education/ DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K150.17F.001
URBAN LABOR
Modulverantwortlich: Johannes M. Hedinger, DDE/DKV (Kunst, Kulturwissenschaft, Curating)
Milenko Lazic, DKM (Kunst, Performance)
Markus Gerber, DDK/DMU (Theaterpädagogik) und Gäste
6 CreditsZMO-ZMO-P009.17F.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K151.17F.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K141.17F.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
3 CreditsZMO-ZMO-K153.17F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
3 CreditsZMO-ZMO-K133.17F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.17F.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.17F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
PD Dr. Gerd-Helge Vogel, DDE, Kunsthistoriker
3 CreditsZMO-ZMO-K109.17F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.17F.001
Popdesign V
Das Konzert als Ereignis
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P005.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Popdesign |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Daniel Späti, Designer/Kulturveranstalter (Modulverantwortlicher) Dimitri de Perrot, Musiker/Regisseur/Szenograph Benjamin Burger, Designer/Regisseur Jonas Wolf, Musiker Luca Burkhalter, Musiker |
Ort | Start- und Probewoche: Mehrspurclub & Musikproberäume Zwischenphase: Unterrichtsräume Style&Design |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 40 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Hohes Interesse an Popmusik und deren Inszenierung insbesondere in Bezug auf das Konzertformat |
Lehrform | Seminar, Workshop, Realisation |
Zielgruppen | Studierende 4. Sem. VSD (Pflichtmodul) Studierende 2. und 4. Sem. Schwerpunkt Pop (Pflichtmodul) BA-/MA-Studierende aus den Bereichen Performance/Theater, Bildende Kunst, CAST/Video, Interaction Design, Vermittlung,... |
Lernziele / Kompetenzen | Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten und Phänomenen des Popkonzerts. Die Reflexion und kritische Betrachtung dient dem Verständnis der zeitgenössischen (Pop-) Kultur und fördert den gezielten Umgang mit deren inszenatorischen Mitteln. Die Konzeption einer Band und ihres Konzertauftritts bezweckt eine Sensibilisierung und schult den Umgang mit Formen und Mitteln der Inszenierung von Popkonzerten wie Dramaturgie, Bühnenbild, Projektion, Licht, Kostüm, Rollenspiel, Kommunikation und Interaktion mit dem Publikum. Das Format erlaubt das Zusammenspiel verschiedenster künstlerischer und gestalterischer Disziplinen in unterschiedlichsten Kombinationen. Aufbau von Kontakten zwischen Pop- und Designstudierenden, sowie weiteren, der Popmusik und dem Konzertformat nahestehenden Disziplinen wie Video, Performance, Schauspiel, Dramaturgie, Regie, Interaction Design, Vermittlung,... |
Inhalte | Die Popdarbietungen haben sich seit den Anfängen von der nüchternen Bewegungslosigkeit der frühen 60er Jahre zunehmend hin zum multimedialen und rauschhaften Bühnenspektakel entwickelt. Die Tendenz zur visuellen Kultur ist auch beim Konzert spürbar, durch Symbole werden gezielte Botschaften gesendet, die gespielte Ekstase auf der Bühne überträgt sich auf den Zuschauer, welcher durch Partizipation wiederum Teil des Ganzen wird. Ein Konzert ist nicht nur ein musikalisches und akustisches Erlebnis, sondern setzt sich aus einer Vielzahl von Komponenten zu einem umfassenden Ereignis zusammen. Bei „Popdesign“ werden Bands konzipiert und kurze Konzerte realisiert. Dies beinhaltet die musikalische Ausrichtung, das visuelle Erscheinungsbild und Bühnenbild der Band, die Kommunikation vor, sowie Dramaturgie und Interaktion während des Konzerts. Themenfelder wie Maskerade und Verwandlung, Routinen und Erwartungshaltungen oder neue Formen und Perspektiven des Konzerterlebnisses können bearbeitet werden. Das Format des Popkonzerts erlaubt das Zusammenspiel verschiedenster künstlerischer und gestalterischer Disziplinen in unterschiedlichsten Kombinationen. Diverse Inputs und Mentoring von (externen) Experten und Künstlern ergänzen den praktischen Unterricht. Wie 2015 werden die Konzerte wiederum als Popup-Formate, also als überraschende Musikereignisse auf dem Festivalgelände konzipiert und am M4Music-Festival, dem wichtigsten Treffpunkt der Schweizer Popmusikszene aufgeführt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und öffentliche Abschlusspräsentation |
Termine | Das Projekt ist folgendermassen gegliedert: 1. Startworkshop: Das Projekt startet mit einem 5-tägigen Workshop vom 13. – 17.2.2016. Daran nehmen die VSD-Studierenden (4. Semester), die Studierenden Schwerpunkt Pop (2. und 4. Semester) sowie max. 3-5 weitere BA-/MA-Studierende aus allen Departementen teil. Die Startwoche bietet Inputs von Experten/innen zum Themenbereich und hat die Grundkonzeption der Bands und ihrer Auftritte zum Ziel. 2. Zwischenphase: Im Zeitraum vom 20.2. – 17.3.2016 werden die VSD-Studierenden das Projekt im Rahmen eines Unterrichtsprojekts weiterführen. Die Studierenden Schwerpunkt Pop und die zusätzlich teilnehmenden Studierenden ZHdK setzen ihre Arbeit an dem Projekt neben dem regulären Unterrichtsprogramm fort. Es findet wöchentlich ein Koordinationstreffen mit allen teilnehmenden Studierenden und Dozierenden statt. 3. Probewoche: Vom 20. – 24.3.2016 finden die gemeinsamen Proben der entwickelten Projekte statt. Die VSD- und Popstudierenden nehmen vollumfänglich teil und haben keine weiteren Unterrichtsverpflichtungen in dieser Woche. Die zusätzlichen Studierenden der ZHdK regeln ihre Teilnahme individuell mit ihren Vertiefungsleitungen (erwünscht ist eine möglichst umfangreiche Teilnahme). 4. Aufführung: Die Aufführungen der Konzerte finden am 31.3 & 1.4.2017 am M4Music-Festival im Schiffbau/Zürich statt. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten: Daniel Späti, daniel.spaeti@zhdk.ch, +41794328103 |