Visualisieren im 3D Raum 

Einführung in Modell, Licht und Animation im 3D-Raum mit Cinema 4D
Nummer und TypZMO-ZMO-K153.17F.001 / Moduldurchführung
ModulVisualisieren im 3D Raum 
VeranstalterZ-Module
LeitungJonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
ZeitMo 13. Februar 2017 bis Fr 17. Februar 2017 / 9:15–16:45 Uhr
OrtZT 4.C02 IT Werkstatt (21P)
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS3 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformInputs und Praktische Übungen
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenStudierende kennen die Grundlagen der 3D-Visualisierung und können diese im Programm Cinema4D anwenden. Sie haben ein Verständnis vom Objekt im Raum, von Licht und Materialität sowie von Präsentation und Rendering. Sie können das Programm für einfache Visualisierungen ihrer Ideen benutzen und selbstständig Objekte erstellen, in Szene setzen und als Bild oder Animation ausgeben.
InhalteInputs wechseln sich ab mit Übungen zu einem selbst gewählten kleinen Projekt. Folgende Themenblöcke werden behandelt:
  • Interface, Navigation und Workflow in Cinema4D
- 3D-Modellierung, frei oder anhand Bildvorlagen
  • Erstellung, Anpassung und Anwendung von Materialien
- Licht und Schatten für Innen- und Aussenszenen
  • Kamerafahrten und Animation; die 4. Dimension
- Rendering, richtig ausgeben für Photoshop und After Effects
  • Ausblick, was kann Cinema4D und wo hole ich mir weiteres Wissen?
Zum Schluss der Woche kommen die verschiedenen Bausteine zusammen. Im besten Fall entsteht bereits ein Rendering, das die eigenen Interessen im Portfolio attraktiv abbildet.
Bibliographie / LiteraturRessource für weiterführende gratis Tutorials:
greyscalegorilla.com/blog/intro-to-cinema-4d

Hersteller der Software, Gallerie als Inspiration:
www.maxon.net/en/gallery.html
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Abschlusspräsentation
TermineFS 17 in KW 7 vom 13. - 17.02.2017
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungWährend der Unterrichtszeiten arbeiten wir auf den Maschinen im Unterrichtsraum. Für das freiwillige Selbststudium auf dem Laptop können Studierende unter folgendem Link die aktuellste Version herunterladen (Achtung, ein paar Tage für die Bearbeitung der Anfrage einrechnen):
www.maxon.net/de/products/general-information/general-information/student-versions.html
Termine (5)