Recht in Kunst und Gestaltung 

Einführung ins Kulturrecht mit den wichtigsten Rechten des geistigen Eigentums (Immaterialgüterrechte); Einführung ins Arbeits-, Vertrags- und Gesellschaftsrecht
Nummer und TypZMO-ZMO-K113.17F.001 / Moduldurchführung
ModulArbeits-, Vertrags- und Gesellschaftsrecht, Kulturrecht, Recht des geistigen Eigentums 
VeranstalterZ-Module
LeitungMischa Senn, Prof. Dr. Iur., Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR) ZHdK
Cornelia Bichsel, lic. Iur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Kulturrecht (ZKR), ZHdK
ZeitMo 13. Februar 2017 bis Fr 17. Februar 2017 / 9:15–16:45 Uhr
OrtSeminarraum ZT 4.D12
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS3 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenLernziele:
  • Die Studierenden kennen die Grundlagen der für die Kreativwirtschaft relevanten Rechtsgebiete und Rechtsformen von Unternehmen.
  • Sie wissen, wie geistiges Eigentum zu schützen und zu verwerten ist.
  • Sie verstehen Wesen, Inhalt und Rechtsfolgen des Vertrages und sind fähig, einen Vertrag zu entwerfen.
InhalteTeil Kulturrecht:
Grundlagen zum Kulturrecht: Darstellung der kulturellen Grundrechte und einzelner Teilgebiete wie zum Beispiel das Kunstrecht.
Immaterialgüterrecht, insbesondere das Urheberrecht, Kennzeichenrechte, Design- und Patentrecht, sowie die Verwertung von Geistigem Eigentum. Die Studierenden lernen zusätzlich die Grundzüge des Kommunikationsrechts sowie Persönlichkeitsschutz (z.B. die Verwendung von Personenbildern, persönlichen Daten) kennen.

Teil Gesellschaft- und Vertragsrecht:
Die Studierenden erhalten Einblick in die Kenntnisse der Grundsätze des Arbeitsrechts und kennen die Abgrenzung zu anderen Leistungsverhältnissen wie Werkvertrag, Auftrag und Agenturvertrag. Sie kennen die Übersicht zu den verschiedenen Anstellungsformen (selbständig, unselbständig).
Die Studierenden lernen die wichtigsten Verträge bzw. Bestimmungen für Kreative kennen wie Kauf-, Übertragungs- und Lizenzverträge, Geheimhaltung, Vertragsklauseln anhand von Mustervorlagen.
Die Studierenden werden vertraut gemacht mit den wichtigsten Rechtsformen: Einzelunternehmen, GmbH, AG, Vereine und Stiftungen.
Bibliographie / LiteraturLehrbücher:
  • Andrea Raschèr/Mischa Senn (Hg.): Kulturrecht - Kulturmarkt, Zürich 2012.
  • Ueli Grüter/Martin Schneider/Mischa Senn (Hg.): kommunikationsrecht.ch, Zürich, 2012.
    Angaben und Bezugsmöglichkeiten erfolgen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.
    Vertragsvorlagen: werden abgegeben
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
aktive Mitarbeit, Präsentation eines Falles / Beispiels
TermineFS 17 in KW 7 vom 13. - 17.02.2017
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)