Kreativitätstechniken 

Einfach 1000 Ideen finden
Nummer und TypZMO-ZMO-K111.17F.001 / Moduldurchführung
Modulblast your imgination 
VeranstalterZ-Module
LeitungHerbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
ZeitMo 13. Februar 2017 bis Fr 17. Februar 2017 / 9:15–16:45 Uhr
OrtSeminarraum ZT 4.K14
Anzahl Teilnehmende8 - 18
ECTS3 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar / Übungen / Gruppenarbeiten
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden können ...
... zu beliebigen Problemstellungen Ideen entwickeln
... mind. 10 verschiedene Methoden der Ideenfindung benennen und anwenden
... für eine Problemstellung eine geeignete Methode der Ideenfindung auswählen
... eine Zielorientierung vornehmen
... Visionen für ein Ziel entwickeln
InhalteAusgangspunkt ist die Idee als wesentliches Kapital der Akteure in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Welche Motivation treibt uns an und welche Ziele verfolgen wir mit unserer Aktion? Die Studierenden lernen, Strategieschritte von der Idee hin zum Aktionsplan zu entwickeln. Sie lernen die Anwendung verschiedener Kreativitätstechniken und anhand von konkreten Beispielen.
"Der beste Weg, gute Ideen zu erhalten, besteht darin, möglichst viele Ideen zu entwickeln" (Linus Pauling, Nobelpreisträger Chemie / Friedensnobelpreis).
Alle Methoden der Ideenfindung verfolgen das Ziel, neue Denkansätze zu entwickeln. Aus den unzähligen Methoden der Ideenfindung (Kreativitätstechniken) gilt es Methoden zu extrahieren, die dazu geeignet sind, die persönliche Arbeitsweise zu unterstützen.
Je nach Gruppenzusammensetzung können folgende Methoden zur Anwendung kommen: Zuruf Brainstorming, Speed Brainstorming, Walt Disney Methode, De Bonos Denkhüte, 635 Methode, Collective Notebook, Brainwriting Pool, Osborn Checkliste, MindMap, Morphologischer Kasten, Mentale Provokation, Brainwalking, Café' to Go, ABC Methode, STAMPRE, SIL Methode u.a.

In verschiedene Versuchsanordnungen und Aufgabenstellungen wird versucht, ein persönliches Methodenspektrum der Ideenfindung aufzubauen.
Bibliographie / LiteraturIdeen Box, Jiri Scherer, Verlag Bildung Sauerländer
www.kreativ-sein.org
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Abschlusspräsentation
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)