Annäherung an die menschliche Figur 

  • in Skulptur und Plastik
Nummer und TypZMO-ZMO-K106.17F.001 / Moduldurchführung
ModulAnnäherung an die menschliche Figur 
VeranstalterZ-Module
LeitungCécile Huber, Dozentin DKV
ZeitMo 13. Februar 2017 bis Fr 17. Februar 2017 / 9:15–16:45 Uhr
OrtProjektraum 3D ZT 2.E01
Anzahl Teilnehmende8 - 16
ECTS3 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformÜbungen mit Kurzvorträgen
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / Kompetenzen
  • praktische Übungen zu unterschiedlichen Aspekten der plastischen Darstellung
  • das Erproben verschiedener Materialien wie Ton, Gips, Wachs, Seife, Draht
  • kunstgeschichtliche Betrachtungen und Einblicke in aktuelle Tendenzen der figürlichen Plastik
InhalteDie konkrete Erscheinung der Person, die uns Modell steht, ist Bezugspunkt; Wir möchten diese in ihrer Ausstrahlung, ihrer Leiblichkeit und ihren Bewegungen erfassen und darstellen.
Unsere Fähigkeit zu differenzierter körperlicher Eigenwahrnehmung vermag unsere Beobachtung zu lenken und zu präzisieren; So ist uns vertraut, wie sich selbst kleine räumliche und gewichtsmässige Verschiebungen im ganzen Körper auswirken, wie Anstrengung oder Müdigkeit, ja schon gedankliche Präsenz die Spannkraft und Formung des Körpers beeinflussen. Dieser Genauigkeit steht die träge Beschaffenheit der Werkstoffe gegenüber und setzt andere Grenzen, erfordert Langsamkeit und Geduld.

Die plastische Darstellung des Menschen ist hochkomplex im Sachverhalt, sie gleitet schnell in problematische Nähe zu Klischee und Kitsch und steht in dauernder Rivalität zur realen physischen Präsenz des Menschen - kein einfaches Arbeitsfeld, aber es eröffnet einen reichen Fundus.
In kurzen Übungen sollen Einstiege in grundlegende Themen, wie z.B. Richtungen und Gliederungen innerhalb des Körpers, Verhältnisse der Volumen zueinander, oder Bewegung und Ausdruck, erarbeitet werden.
Bibliographie / LiteraturSchriftliche Unterlagen werden während des Seminars abgegeben
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
TermineFS 17 in KW 7 vom 13. - 17.02.2017
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden