Kontext Grundstudium: Künstlerbild 

Avantgarde und Albernheit ? Trickster, Prankster, Renegaten
Nummer und TypBKM-BKM-Ko.16H.002 / Moduldurchführung
ModulKontext 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungJörg Scheller
Anzahl Teilnehmendemaximal 21
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenPflichtmodul Studierende 1. Semester Bachelor Kunst & Medien
Die Anmeldungen in dieses Modul wurden durch die Verantwortlichen des Bachelor Kunst & Medien bereits vorgenommen.
Lernziele / KompetenzenKenntnisse der Zusammenhänge zwischen den Ästhetiken und Verfahren der Avantgarde auf der einen, Albernheit, Witz und Humor auf der anderen Seite
InhalteDie Avantgarde-Künstlerinnen und Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und die Neo-Avantgarde der Nachkriegszeit prägen bis heute das Künstlerbild, besser gesagt: die Künstlerbilder. Im heiligen wissenschaftlichen Ernst und in den hochtrabenden Exegesen, mit dem diese Ära oft rezipiert wird, geht häufig unter, dass die Avantgarde in ihren besten Momenten immer auch albern war. Witzig. Komisch. Absurd. Das Seminar nimmt diesen Zusammenhang anhand zahlreicher Fallstudien in den Blick, etwa am Beispiel von Kasimir Malewitsch. 1915 fertigte er sein berühmtes Gemälde "Schwarzes Quadrat auf Weißem Grund" an. Was als weihevolle Ikone der Avantgarde in die Kunstgeschichte einging, bezieht sich tatsächlich auf einen Witz, genauer gesagt auf das Gemälde "Schlacht von Schwarzen in einer dunklen Höhle" (1882) von Alphonse Allais. Und wenn der Maler und Performer Yves Klein in den 1950er und 60er Jahren den Galerieraum leer ließ oder Leinwände mit monochromem Blau bepinselte, dann war das zwar von vollendeter konzeptueller Strenge. Andererseits war es ein billiger Gag, eine simple Geste von ähnlich hohem Komplexitätsgrad wie ein Punkrock-Song. Ergänzt wird das Seminar von historischen Referenzen, u.a. Till Eulenspiegel und Don Quijote.
Bibliographie / LiteraturWird im Seminar ausgehändigt
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht. Mündliche Präsentation und schriftliche Arbeit.
Terminejeweils Dienstag, 09:15-12:45 Uhr
27.9., 11.10., 18.10., 25.10., 8.11., 15.11., 22.11., 6.12.2016
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (8)