Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Games & Gamification - the World is your Playground
In diesem interdisziplinären Workshop tauchen wir ein in die Welt der Games: Wir ergründen, wie Spiele funktionieren und warum sie Spass machen. Auch setzen wir uns mit aktuellen Mainstream- und Indie-Games auseinander. Wir experimentieren selber mit Spielmechaniken und diskutieren das Potenzial, sowie die Grenzen von Gamification - dem Einsatz von Spielstrukturen für Vermittlungszwecke.
Angebot für
Nummer und Typ | mae-mtr-101.16H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Interdisziplinärer Workshop |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Heinrich Lüber u.a.m. (vgl. Inhalte) |
Zeit | Di 10. Januar 2017 bis Fr 13. Januar 2017 / 9–17 Uhr |
Ort | ZT 7.E02 Oblichtsaal |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Blockseminar und Workshop |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education (alle Vertiefungen) MA Transdisziplinarität MA Musikpädagogik, Vertiefung Schulmusik |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, in individuellen Auseinandersetzungen oder in Projektteams, dieser Welt theoretisch und praktisch näher zu kommen, als auch in exemplarischen Erprobungen das darin liegende Potential im Hinblick auf die individuellen Studien- und Berufsperspektiven aufzuspüren. Den Studierenden stehen mit dem Game Lab Einblicke in Experimente mit unterschiedlichen Technologien und ein grosses Nachschlagewerk für Spielgeschichte und Spieltheorie zur Verfügung. |
Inhalte | Dozierende/Mentorierende: Dr. Mela Kocher Dozentin & Senior Design Researcher Dr. Mela Kocher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der MA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design. Sie arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung (mit den Schwerpunkten Applied Games und Urban Games). Fürr das International Office entwickelte sie das Urban Game Lucy ZH, das internationalen Studierenden die Stadt Zürich näher bringt. In der Lehre ist sie in der BA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design (Seminare zu Serious and Applied Games) und im Master of Arts in Design (Fach-Orientierung C, Minorstudium) tätig. Livio Lunin Ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Game Design Heinrich Lüber. MAE Vertiefungsleiter Master Art Education Input: René Bauer Leiter der MA-Vertiefung Dozent René Bauer ist Leiter der MA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design und unterrichtet mit Schwerpunkt auf Game Engine Development. Er ist in Projektentwicklungen in Studium und Forschung engagiert. Er betreibt die Auseindersetzung mit Games im Bereich Gamestudies und Kulturwissenschaften. Als Game Designer und Applicationsentwickler betreibt er eigene Spielprojekte, experimentiert mit AND-OR an der Schnittstelle zwischen Game und Kunst und arbeitet an kollaborativen Schreibumgebungen wie niclas oder textmachina (Web 2.0). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis / Testanforderung Präsenz und aktive Teilnahme |
Termine | Herbstsemester 2016 Dienstag - Freitag 10. - 13.1.17 Blockwoche Dieser Workshop ist eine von fünf gleichzeitig stattfindenden, thematisch teils überschneidenden Veranstaltungen. Die Studierenden arbeiten an den ersten drei Tagen je von 9.00 h bis 17.00 h, am vierten Tag von 9.00 h bis 13.00 h am jeweiligen Thema; der Nachmittag des vierten Tages gilt dem wechselseitigen Kennenlernen der Überlegungen und Resultate. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |