Medien/ Filmanalyse (Vorlesung)
Filmanalyse: Methoden und Begriffe zur Untersuchung narrativer, visueller und auditiver Faktoren der kinematografischen Gestaltung
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Nummer und Typ | bae-bae-dt100-02.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Medien/ Filmanalyse (Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Schärer, Fred Truniger |
Zeit | Mo 26. September 2016 bis Mo 31. Oktober 2016 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 56 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | BAE Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 1. Semester Plichtvorlesung für VAS- und VBG-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen filmgestalterische Mittel. Sie können diese erkennen und beschreiben und haben so filmanalytische Grundlagen erworben. sensibilisieren ihre audiovisuelle Wahrnehmung und können einem kleinen Korpus von Fachbegriffen mündlich und schriftlich präzise anwenden. können Filme und eigene Filmerlebnisse reflektieren und in kulturellen und sozialen Kontexten verorten. |
Inhalte | Die Vorlesung 'Filmanalyse' ist eine methodische Einführung. Themen der Veranstaltung sind unter anderem:
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Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: A-F (mit Prüfung) Schriftliche Prüfung Bestandteil der Vorlesung ist das individuelle Lesen von Texten, die digital bereit gestellt werden. Filmsequenzen werden im Plenum analysiert. Begleitend zur Vorlesung wird ein Tutorat angeboten, in dem Seminarstoff und Lektüre diskutiert werden. |
Termine | Kw 38-44 Mo 26.09.-31.10.2016 08.30-12.00 Uhr Prüfungstermin; Kw 6, Fr, 10.02.2017, 9-11 Uhr |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Die Vorlesung 'Filmanalyse' ist eine methodische Einführung. Im Frühlingssemester wird ein Seminar unter dem Titel 'Filmgeschichte' angeboten, in dem Filme aus einer historischen Perspektive betrachtet werden. Die beiden Lehrveranstaltungen ergänzen sich, sind aber als in sich abgeschlossen Angebote konzipiert. |