Seminar 3.9 Gender/Queer ?! Mann-Frau-Stereotypien im Design
Wie ist das Verhältnis von biologischem zu sozialem Geschlecht (Gender)? Wie sind diese Unterscheidungen entstanden und wieso erscheinen uns diese historisch und gesellschaftlich gewachsenen Normen als 'natürlich'? Wie hängt dies zudem mit (Menschen-)Bildern, technologischen Entwicklungen und gestalterischen Fragen zusammen?
Unter der Annahme, dass Genderverhältnisse in unserem Alltag und ebenso im Design stets konkret mitverhandelt werden, führt das Seminar in die komplizierten Problemlagen und Fragestellungen von Gender und Geschlecht, Feminismus, Queer, Trans*gender, sowie Heteronormativität ein. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie Geschlecht mit Vorstellungen von Mensch, Natur und Kultur zusammenhängt und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Unter der Annahme, dass Genderverhältnisse in unserem Alltag und ebenso im Design stets konkret mitverhandelt werden, führt das Seminar in die komplizierten Problemlagen und Fragestellungen von Gender und Geschlecht, Feminismus, Queer, Trans*gender, sowie Heteronormativität ein. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie Geschlecht mit Vorstellungen von Mensch, Natur und Kultur zusammenhängt und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Angebot für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-3019.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 3. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Nina Bandi |
Zeit | Mo 26. September 2016 bis Mo 12. Dezember 2016 / 13–15 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen ausserhalb des Departements Design können sich ab dem 5. September melden bei: caroline.oertle@zhdk.ch; Tel: 043 446 32 06 (Mo bis Do) Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Das Seminar nimmt drei Themenfelder auf. Erstens umfasst dies Fragen zu Gender und Geschlecht, der Binarität von Mann/Frau und Unterscheidungen hinsichtlich Mensch, Natur, Kultur, und Technologie (Cyborg, Post-Humanismus); zweitens Fragen rund um feministische Positionen, die Geschichte der Frauenbewegung und von LGBTQ*-Bewegungen, Frauenrechte und die Gleichstellung von Mann und Frau. Drittens geht es um sexuelle Orientierung und Heteronormativität (die Tatsache, dass heterosexuelle Beziehungen als die soziale Norm angesehen werden und unsere gesellschaftlichen Strukturen prägen). Diese drei Themenbereiche hängen selbstverständlich zusammen, und werden im Zusammenspiel zueinander behandelt. In Bezug auf diese drei Perspektiven werden wir aktuelle und historische Texte lesen und diskutieren, Beispiele aus der Populärkultur, aus dem Film, aus der Kunst sowie aus dem Design und der Mode analysieren, sowie die von den Studierenden eingebrachten und präsentierten Beispiele diskutieren. |
Bibliographie / Literatur | Indikativ, weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. Barad, Karen (2005). 'Posthumanist Performativity: Toward an Understandig of How Matter Comes to Matter' in: Corinna Bath u.a. (Hrsg.). Materialität denken. Studien zur technologischen Verkörperung ? Hybride Artefakte, posthumane Körper. Bielefeld: transcipt. de Beauvoir, Simone (1949). Das andere Geschlecht. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, Neuausg. 2000 Benhabib, Seyla; Butler, Judith; Cornell, Drucilla; Fraser, Nancy (Hg.) (1993). Der Streit um Differenz. Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Butler, Judith (1991). Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Braidotti, Rosi (2014). Posthumanismus: Leben jenseits des Menschen. Frankfurt am Main: Campus Haraway, Donna (1995). Die Neuerfindung der Natur: Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt am Main. Penny, Laurie (2015). Unsagbare Dinge. Sex, Lügen und Revolution. Aus dem Englischen von Anne Emmert, Hamburg: Edition Nautilus |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Gruppenarbeit, Kurzvortrag und Präsentation eines Lektürebeispiels, 80% Anwesenheit. |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 12. Dezember 2016 statt. |
Dauer | 13:00 bis 15:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |