Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum
Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung eines schulischen Praktikums in einer Klasse für Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe im Form eines Studierenden-Tandems, in der Länge von mindestens 7 Unterrichtswochen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien.
Angebot für
Nummer und Typ | mae-vkp-105.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Heinrich Lüber, Judit Villiger |
Zeit | Do 22. September 2016 bis Do 22. Dezember 2016 / 13–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar Praktikum als Tandem |
Lernziele / Kompetenzen | Fachdidaktische Grundkenntnisse:
|
Inhalte | Das im Zentrum stehende Praktikum wird von der Fachdidaktik-Dozierenden ZHdK und der Praxis-Mentorierenden des Gymnasiums begleitet. Während dem Praktikum findet der Besuch einer DL durch die Dozierende statt, im Anschluss wird im gemeinsamen Gespräch mit der/dem Praxismentorierenden und den beiden Studierenden die besuchte Doppellektion besprochen und in Bezug zum gesamten Praktikum gestellt und evaluiert. Das Praktikum wird mit einer schriftlichen Dokumentation entlang eines Leitfadens aufgearbeitet und reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | BROHL Christiane . Andere Orte im öffentlichen Raum als Gegenstand ästhetischer Forschung. 2006 BUSSE Klaus Peter. Den Atlas öffnen. Mapping - ein kulturelles Skript. 2001 GRIEBEL Christina. Zeitfenster Schulkorridor. Räume der Vorläufigkeit im Praktikum. KÄMPF-JANSEN, Helga. Ästhetische Forschung, Fünfzehn Thesen. 2001 KLAFKI, Wolfgang. Kriterien einer guten Schule. 1998 OTTO, Gunter. Kunst als Prozess im Unterricht. SEUFERT, K.K. Theorien und Modelle der Fachdidaktik seit 1945. |
Termine | Herbstsemester 2016 Do 13:00 - 17:00h Praktikum individuell nach Absprache mit den Beteiligten. Von der Ausbildung her bieten sich Mittwoch oder Donnerstagvormittag für dessen Durchführung an. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |