Kontext Grundstudium: Künstlerbild
Laura Arici.
Gast: Raphael Gygax, Kunsthistoriker und Kurator (Migros Museum für Gegenwartskunst, Frieze London / New York)
3 CreditsBKM-BKM-Ko.16H.001
Kontext: Arbeiten, Jobben, Machen, Schaffen, Tun (im Kunstkontext und drüber hinaus)
Sofia Bempeza
3 CreditsBKM-BKM-Ko.16H.006
Kontext: Distribution & Dissemination in the Age of Post-Internet
Rosza Farkas
3 CreditsBKM-BKM-Ko.16H.013
Kontext: Gegenwart Denken #1: THE WHO OF THINGS
Melanie Matthieu, Riikka Tauriainen und Gäste
3 CreditsBKM-BKM-Ko.16H.008
Kontext: Sehen Gehen / Die andere Schweiz II: Volkskultur und Volksfrömmigkeit
Laura Arici, Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Ko.16H.005
Kontext: Sehen Gehen / Die andere Schweiz II: Volkskultur und Volksfrömmigkeit
Die andere Schweiz II beschäftigt sich mit der Volkskultur und der Volkfrömmigkeit in der Schweiz als einem anderen Kunstparadigma, das wir jenseits von Folklorekitsch und politischer Instrumentalisierung untersuchen wollen.
Wir besuchen Appenzell, Lützelflüh, das Goms und die Wallfahrtstätte in Hergiswald.
Die Themen dabei sind vielgestaltig: Katholizismus versus Protestantismus oder politische Religionsgeschichte; Landsgemeinde und der romantische Volksbegriff; Trachtenchor und Tourismus; Stickerei und frühe Industrialisierung; Hexen und die Schwarze Madonna. Reisläuferei und die Barockkirche.
Nicht zuletzt wollen wir den Kunstbegriff unter diesem Gesichtspunkt befragen: Können wir diese Phänomene in unserem Kunstbegriff unterbringen? Wo verweigern sie sich und weshalb? Was können wir daraus ableiten ? für die Zukunft der Volkskultur und unseres Kunstbegriffs?
Wir besuchen Appenzell, Lützelflüh, das Goms und die Wallfahrtstätte in Hergiswald.
Die Themen dabei sind vielgestaltig: Katholizismus versus Protestantismus oder politische Religionsgeschichte; Landsgemeinde und der romantische Volksbegriff; Trachtenchor und Tourismus; Stickerei und frühe Industrialisierung; Hexen und die Schwarze Madonna. Reisläuferei und die Barockkirche.
Nicht zuletzt wollen wir den Kunstbegriff unter diesem Gesichtspunkt befragen: Können wir diese Phänomene in unserem Kunstbegriff unterbringen? Wo verweigern sie sich und weshalb? Was können wir daraus ableiten ? für die Zukunft der Volkskultur und unseres Kunstbegriffs?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.16H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Laura Arici, Martin Jaeggi |
Anzahl Teilnehmende | 9 - 15 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar, Exkursion |
Zielgruppen | BA DKM |
Lernziele / Kompetenzen | Wir fragen nach dem Heute, nach der Sichtbarkeit dieser subkutanen Strukturen von einst im heutigen Kunstfeld. |
Inhalte | Die Zusammenhänge einer heutigen Kunstlandschaft aus ihrer historischen Gegebenheit zu verstehen und autoptische Analyse. |
Bibliographie / Literatur | Zu Beginn des Semesters wird ein Reader aufgeschaltet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lese- und Diskussionsbereitschaft. 100% Anwesenheit. Studierende der alten Besonderen Studienordnung erhalten 4 Credits, da sie eine Zusatzleistung erbringen müssen. Die Art der Leistung wird von den Dozierenden des Moduls definiert. Sollte die Zusatzleistung nicht oder ungenügend erbracht werden, wird das gesamte Modul als "nicht bestanden" bewertet. |
Termine | Kalenderwoche 44 31. Oktober Einführung im Toni,11-17 Uhr. (5.K10) 1. November: Wallfahrt nach Hergiswald und 2. November: Herisau, Appenzell 3. November: Goms Uebernachtung in Fiesch 4. November: Weiterfahrt nach Lützelflüh Kosten pro Student mit Halbtax: 31.80 + 36.00 + 48.70 + 32.70 + 21 = 170. 20 Eintritte und Übernachtung wird von der Schule übernommen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |