Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum
Heinrich Lüber, Judit Villiger
3 Creditsmae-vkp-105.16H.001
Atelierkurs
2 Creditsmae-vkp-101.16H.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Basel
Carmen Mörsch (Modulverantwortung)
2 Creditsmae-vkp-102.16H.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I
Anna Schürch (Modulverantwortung) und Gäste
3 Creditsmae-vkp-104.16H.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Chantal Küng, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-108.16H.001
Projekt Kunst und Gestaltung I
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-100.16H.001
Studien zur visuellen Kultur: "Immer wieder? Künstlerische Praktiken der Wiederholung"
Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.16H.002
Studien zur visuellen Kultur: "Immer wieder? Künstlerische Praktiken der Wiederholung"
Das Modul dient der individuellen Vertiefung der fachtheoretischen und forschungsbasierten Kenntnisse. Dabei stehen vor allem Verknüpfungen zwischen kunst- und kulturwissenschaftlichen Ansätzen und künstlerischen Verfahren im Vordergrund. Im Hinblick auf die selbständige Themenerarbeitung für die Master-Thesis geht es darum, Fragestellungen zu explizieren, forschende Ansätze im Feld der Studien visueller Kultur kennenzulernen und auf eigene Interessen beziehen zu können.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vkp-307.16H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Studien zur Visuellen Kultur |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf |
Zeit | Do 10. November 2016 bis Do 22. Dezember 2016 / 13–16:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T33 Seminarraum (32P TL) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 23 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende: Module aus dem ersten und zweiten Semester MAE Art Education, Grundlagenlektüre Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen:
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Inhalte | Immer wieder? Künstlerische Praktiken der Wiederholung Das Seminar behandelt das Konzept der Wiederholung als eine kulturelle Praxis (der Tradierung) und geht der Frage nach, wie die Wiederholung als künstlerische Strategie selbst zur kritischen Untersuchung solcher kulturellen Wiederholungspraktiken beiträgt. Methodisch und theoretisch orientiert es sich dabei an kunst- und kulturwissenschaftlichen sowie ästhetischen Ansätzen der Studien visueller Kultur (Visual Culture Studies). Um unterschiedliche Blickwinkel auf das Phänomen Wiederholung zu ermöglichen, werden anhand einzelner Projekte aus dem Feld der zeitgenössischen Kunst Praktiken der Wiederholung herausgearbeitet und auf ihre Formen der Aneignung sowie ihr widerständiges Potential hin befragt: SAMMELN und (NEU) ORDNEN: Ausgangspunkt ist die formale Bildanalogie - als starkes und effektvolles (Wieder-)Erkennungsmerkmal, das zum Sammeln verleitet. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, wie der künstlerische Eingriff des Neuordnens von Bildern eine kritische Befragung von dem ermöglicht, was zu sehen gegeben wird. VERSION: Untersucht wird die Version als eine Wiederholung, die immer schon als eine von mehreren möglichen Darstellungen gedacht wird und dabei stets eine leichte Verschiebung, Veränderung, Variation zum Vorhergehenden mit sich bringt. Zu welchen Bedeutungsänderungen und neuen Perspektiven auf das Ausgangsmaterial trägt diese kleine Verschiebung bei? Was eröffnet das Denken in Versionen in der künstlerischen Praxis? WIEDER-HOLUNG und (RE-)KONSTRUKTION: Das Verfahren der Wiederholung - im Sinne eines wiederkehrenden Hervorbringens von Sachverhalten - kann vernachlässigte, übergangene, verlorengegangene Geschichten wieder zum Vorschein bringen. Wie können Geschichten durch Strategien der (Re-)Konstruktion mehrstimmig erzählt bzw. zur Schau gestellt werden? Die Analysen von künstlerischen Arbeiten unter diesen exemplarischen Perspektiven und ein Ausstellungsbesuch sollen den Studierenden die Möglichkeit geben, Bezüge zum eigenen künstlerisch-forschenden Arbeiten herzustellen und eigene Arbeitsproben einzubringen. Transfer Forschung-Lehre: Das Seminar ist eine Kooperation zwischen dem MAE und dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS und findet im Kontext der Zeichenwerkstatt statt, einer Nachwuchsforschungsgruppe an den Schnittstellen von kunst-/kulturwissenschaftlicher und künstlerischer Praxis im Feld der Kulturanalyse. Am Teamteaching beteiligt sind: Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli und Julia Wolf. |
Bibliographie / Literatur | Zum Seminar: Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben Grundlagentexte (siehe MAE Kunstpädagogik Downloadbereich). |
Termine | Herbstsemester 2016 2. Quartal Donnerstagnachmittag 10.11 bis 22.12.2016 |
Dauer | 7x4 L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |