Bachelor-These - DIPLOM-MODUL_(TP) - Levelprüfungsbestandteil
im Selbststudium; Prüfungsexpert_innen: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-508.16H.001
Body & Voice - TRAINING
Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001
Butho - zeitgenössischer Tanz aus Japan - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001
Das Theater mit der Psychologie (Wo36) - FLUGHÖHEN DES SOZIALEN_(L2TP), WISSEN_(L3TP) - Z-Modul-Äquivalenz
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Richard Korbel (RiKo) (ZHaW)
3 CreditsBTH-VTP-L-502-ZMO.16H.001
Freies Inszenierungsprojekt - DIPLOM-MODUL_(TP) - Levelprüfungsbestandteil
Coaches: Markus Gerber (MGer), Laura Huonker (LaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Sascha Willenbacher (SaWi)
7 CreditsBTH-VTP-L-506.16H.001
Kollektives Arbeiten 1 - DIPLOM-MODUL_(TP) - Levelprüfungsbestandteil
Prof.Dr. Mira Sack (MS)
2 CreditsBTH-VTP-L-50400.16H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken - WISSEN_(TP)
Sascha Willenbacher (SaWi)
2 CreditsBTH-VTP-L-5000.16H.001
Labor: Material schlachten (Wo44/45) - KÖNNEN_(TP)
Prof.Dr. Mira Sack (MS)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.16H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung - KÖNNEN_(TP)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.16H.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.16H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung - KÖNNEN_(TP)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5010.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projektleitung 1 / HS_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Liliana Heimberg (LH) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar mit Übungen, Analyse von Beispielen, Kurzpräsentationen und schriftlichen Arbeiten mit Feedback |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können ein Budget und einen Finanzierungsplan für eine kleinere Produktion erstellen und ggf. anpassen. Sie wissen Bescheid über die Wahl und den professionellen Umgang mit Vergabestellen. Die Studierenden kennen die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Sozial- und Unfallversicherungen sowie der Quellensteuer. |
Inhalte | In einer breiten Auslegeordnung zwischen Theorie und (eigener) Praxis kommen folgende Themen zur Sprache: Unterscheidung und kritische Betrachtung der Zielsetzungen öffentlicher und privater Kulturförderung ind der CH; Auseinandersetzung mit dem Projektparameter Kosten/Finanzen und dessen Einflussnahme auf die Praxis und Ästhetik der Arbeit. Lesen von Budgets und Erstellen eines Budgets mit Finanzierungsplan zu einem eigenen Projekt; Unterscheidung von selbstständiger und unselbstständiger Erwerbsarbeit; Elemente des Lohnes; Sozial- und Unfallversicherungen; Quellensteuer; Bedeutung und Verfassen eines Schlussberichtes. |
Bibliographie / Literatur | Bortoluzzi-Dubach, Elisa: Sponsoring: Der Leitfaden für die Praxis. Bern 2007. Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel (Hg.): Der Kulturbusinessplan Ein Ratgeber für kulturelle Projekte und Betriebe. 2. Auflage, Baden 2010. Hämmerli, Fredy/Billeter, Tobias/Rall, Gertrud/Stutz, Martin: Erfolgreich als Kleinunternehmer. Zürich 2009. https://www.a-c-t.ch https://www.svazurich.ch www.kulturfoerderung.ch https://www.cast-stiftung.ch www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/spezialsteuern/quellensteuer.html |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum 221 (Tische/Stühle/Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x2,5h/Wo_Fr, 14.30-17.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |