Body & Voice - TRAINING
Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001
Butho - zeitgenössischer Tanz aus Japan - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001
Das Theater mit der Psychologie (Wo36) - FLUGHÖHEN DES SOZIALEN_(L2TP), WISSEN_(L3TP) - Z-Modul-Äquivalenz
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Richard Korbel (RiKo) (ZHaW)
3 CreditsBTH-VTP-L-502-ZMO.16H.001
Forum Theaterpädagogik - KULTUREN DER VERMITTLUNG_(TP)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
1 CreditBTH-VTP-L-502.16H.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft - TREFFPUNKT_(BTH)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.16H.001
Projekt-Skizzen - KULTUREN DER VERMITTLUNG_(TP)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
2 CreditsBTH-VTP-L-50100.16H.001
Szenisch-musikalisches Projekt - KÜNSTLERISCHE PRAXIS_(TP)
Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-VTP-L-5070.16H.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.16H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren - KÜNSTLERISCHE PRAXIS_(TP)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.16H.001
theater@schule.herbstcamp! - BILDUNG@THEATER_(TP)
Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43)
6 CreditsBTH-VTP-L-50000.16H.001
Wer ist "ich"? - TRAINING
Subjekttheorien in Theater und Pädagogik
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5100.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wer ist "ich"?_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sascha Willenbacher (SaWi) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 1.11.2016/Wo48) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen den in der Erkenntnisphilosophie entwickelten Subjektbegriff als Meta-Konzept zur Beschreibung menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie können anhand von eigenen Beispielen die ästhetisch-bildsamen Auswirkungen unterschiedlicher Subjektverständnisse in der Alltagskultur, in der künstlerischen und in der theaterpädagogischen Praxis beschreiben. |
Inhalte | Selbstentwürfe auf der Bühne und in Bildungsprozessen kommen nicht ohne ein Verständnis dessen aus, was "ich" sagt und was dieses "ich" sein und können soll. Als Meta-Konzept bilden Subjektverständnisse eine wesentliche Grundlage für historische und zeitgenössische Ästhetiken in den Künsten. So ist bspw. postdramatisches Theater nicht loszulösen von einer Kritik am Subjektbegriff der Moderne. Das Modul vermittelt Grundlagen des Subjektdenkens in Bezug auf künstlerische und pädagogische Praxis. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (nach Möglichkeit PR16) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:50-03) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Fr + 1x1,5h/Wo Selbststudium_Mi jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |