Fremde Kosmen - FLUGHÖHEN DES SOZIALEN_(TP) 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VTP-L-50500.16H.001 / Moduldurchführung
ModulFremde Kosmen: NN_VTP 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMarkus Gerber (MGer)
Anzahl Teilnehmende6 - 14
ECTS4 Credits
LehrformWorkshop, Seminar, Projektarbeit
ZielgruppenL1 VDR (Pflicht)
L2 VTP

Wahlmöglichkeit:
L2 VRE
Lernziele / KompetenzenDramaturgische Grundbegriffe von performativen, partizipativen, installativen Erzählweisen kennen.
Grundbegriffe des zeitgenössischen Narrationsdiskurses nennen. Analysieren des narrativen Potenzials der Thematiken einer bestimmten Zielgruppe und der aktuellen gesellschaftlichen Inhalte, die mit dieser in Verbindung stehen. Die eigene Position in Rechercheprozessen und den Einfluss dieser auf das Recherchefeld beschreiben und reflektieren. Das erworbene analytische und reflexive Können in die Konzeption eines eigenen theatral-performativen Formats übertragen, welches aufgeführt wird.
InhalteDas Zusammenwirken von Inhalt und Ästhetik wird mittels Videoanalysen und Aufführungsbesuchen von Projekten aus Theater und Performance analysiert. Dabei dient der Begriff der Narration als Angelpunkt. Unterschiedliche Erzählweisen wie etwa multiple Perspektiven, Wiederhlolungsstrukturen und offene bzw. geschlossene Narrative werden untersucht. Methoden der Spurensuche und - interpretation (aus Kriminalistik, Archäologie, naturwissenschaftlicher Forschung) werden für die Recherche im Themenfeld "Nachbarn" adaptiert und die gemachten Erfahrungen werden reflektiert.
In Kleingruppen recherchieren die Studierenden ein eigenes Kerninteresse vertiefend und entwickeln daraus ein schlüssiges Erzählformat. In den Aufführungen dieser Kurzprojekt agieren sie zusammen mit "Nachbarn" als Spielende.
Bibliographie / Literatur
  • Tecklenburg, Nina (2014): Performing Stories. Erzählen in Theater und Performance. Bielefeld, transcript
  • Krämer, Grube, Kogge (2007): Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst. Suhrkamp Taschenbuch Verlag - Fischer-Lichte, Erika (2004): Performativität. Eine Einführung. Bielefeld, transcript - Leifeld, Denis (2014): Performances zur Sprache bringen. Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst. Bielefeld, transcript
  • Aufsätze zu ästhetischer Forschung (Bippus, Sabisch, Busse)
  • Aufsätze zu kulturwissenschaftlicher Recherche/Forschung
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum + 1 Seminarraum
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo (Mo-Do) + 1x3h/Wo Selbststudium (Fr)_jeweils 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 48h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (71)