

Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001


Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Richard Korbel (RiKo) (ZHaW)
3 CreditsBTH-VTP-L-502-ZMO.16H.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
1 CreditBTH-VTP-L-502.16H.001


Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.16H.001


Prof. Liliana Heimberg (LH)
2 CreditsBTH-VTP-L-50100.16H.001


Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-VTP-L-5070.16H.001


Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.16H.001


Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.16H.001


Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43)
6 CreditsBTH-VTP-L-50000.16H.001
theater@schule.herbstcamp! - BILDUNG@THEATER_(TP) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50000.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | theater@schule.herbstcamp!_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können theaterpädagogische Arbeitsweisen mit den Zielgruppen Kinder und Jugendliche anleiten und im ersten Modulteil im Rahmen der Schulstruktur und im zweiten Modulteil im Rahmen der Freizeit zur Anwendung bringen. |
Inhalte | 1. Teil: Erste Schritte im Umgang mit Schülerinnen und Schüler. Erfahrungen sammeln im Umgang mit Lehrpersonen und in der Durchführung einer Projektwoche. Einbettung und Wahrnehmung des Umfeldes einer solchen Projektwoche (Planung, Technik, Elterninformation, Umgang mit eigenen Ressourcen, Umgang mit dem Phänomen Schule, Zusammenarbeit ausserhalb der gewohnten ZHdK-Räumlichkeiten) 2. Teil: Konzeption einer Ferienwoche für Kinder, thematisch orientiert an der Frage "Wer bin ich?", Identitätssuche mit spielerischen Mitteln und unterschiedlichen künstlerischen Notationsverfahren, Kennenlernen von Kunst- und Performancetechniken und eigene Anwendung, bzw. selbstständige Adaption für die Arbeit mit den Kindern (Woche 41), Durchführung des Herbstcamps mit Kindern in Woche 42 3. Teil: gemeinsame Auswertungswoche |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo38-40: 1 mittlerer Proberaum jeweils 14-17h Wo41/42: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Raum jeweils ganztags Wo43: 1 mittlerer Proberaum jeweils 9-17h (Tisch/Stühle/Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 8 (HS: Wo:38-43) / Modus: Mo-Fr jeweils ganztags (ausgen. jeweils Do, 16-19h) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |