Body & Voice - TRAINING
Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001
Butho - zeitgenössischer Tanz aus Japan - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001
Camera Acting / Der Weg zur Marke - ENTDECKEN_(SC)
Mel Churcher (MCh), Florian Kerber (FloKe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6050.16H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.16H.001
Gestisches Sprechen - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LoNu)
3 CreditsBTH-VSC-L-60700.16H.001
Klassiker - ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-622.16H.001
Körper als Virtuose - ENTDECKEN_(SC)
Esther Maria Häusler (EMH) und Jens Biedermann (JeBi) in Vertretung für Karen Behmer (KB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6080.16H.001
Maske als Motor des Tuns - ENTDECKEN_(SC)
Michael Moritz (MiMo), Hospitanz: Karen Behmer (KB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.16H.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft - TREFFPUNKT_(BTH)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.16H.001
Raumwahrnehmung ist Arbeit an der Präsenz - ENTDECKEN_(SC)
Muriel Bader (MuBa), Matthias Fankhauser (MaFa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6100.16H.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.16H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.16H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/Gru' - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-60201.16H.001
Sprache als Motor des Tuns/Handelns - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Wanja Kroeger (WK)
3 CreditsBTH-VSC-L-6110.16H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.16H.003
Wer ist "ich"? - TRAINING
Subjekttheorien in Theater und Pädagogik
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5100.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wer ist "ich"?_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sascha Willenbacher (SaWi) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 1.11.2016/Wo48) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen den in der Erkenntnisphilosophie entwickelten Subjektbegriff als Meta-Konzept zur Beschreibung menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie können anhand von eigenen Beispielen die ästhetisch-bildsamen Auswirkungen unterschiedlicher Subjektverständnisse in der Alltagskultur, in der künstlerischen und in der theaterpädagogischen Praxis beschreiben. |
Inhalte | Selbstentwürfe auf der Bühne und in Bildungsprozessen kommen nicht ohne ein Verständnis dessen aus, was "ich" sagt und was dieses "ich" sein und können soll. Als Meta-Konzept bilden Subjektverständnisse eine wesentliche Grundlage für historische und zeitgenössische Ästhetiken in den Künsten. So ist bspw. postdramatisches Theater nicht loszulösen von einer Kritik am Subjektbegriff der Moderne. Das Modul vermittelt Grundlagen des Subjektdenkens in Bezug auf künstlerische und pädagogische Praxis. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (nach Möglichkeit PR16) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:50-03) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Fr + 1x1,5h/Wo Selbststudium_Mi jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |