Body & Voice - TRAINING
Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001
Butho - zeitgenössischer Tanz aus Japan - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001
Camera Acting / Der Weg zur Marke - ENTDECKEN_(SC)
Mel Churcher (MCh), Florian Kerber (FloKe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6050.16H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.16H.001
Gestisches Sprechen - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LoNu)
3 CreditsBTH-VSC-L-60700.16H.001
Klassiker - ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-622.16H.001
Körper als Virtuose - ENTDECKEN_(SC)
Esther Maria Häusler (EMH) und Jens Biedermann (JeBi) in Vertretung für Karen Behmer (KB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6080.16H.001
Maske als Motor des Tuns - ENTDECKEN_(SC)
Michael Moritz (MiMo), Hospitanz: Karen Behmer (KB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.16H.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft - TREFFPUNKT_(BTH)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.16H.001
Raumwahrnehmung ist Arbeit an der Präsenz - ENTDECKEN_(SC)
Muriel Bader (MuBa), Matthias Fankhauser (MaFa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6100.16H.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.16H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.16H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/Gru' - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-60201.16H.001
Sprache als Motor des Tuns/Handelns - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Wanja Kroeger (WK)
3 CreditsBTH-VSC-L-6110.16H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.16H.003
Klassiker - ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-622.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Klassiker |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY), Prof. Tillmann Braun (TB) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erweitern im Rahmen der Lehrveranstaltung ihr Rhythmusgefühl und ihre Möglichkeiten zur spielerisch-szenischen Umsetzung sprecherischer Spannungs-Lösungs-Prozesse. |
Inhalte | Die Studierenden erlernen metrische Grundbegriffe, Vers- und Strophenformen und analysieren einen metrisch komplexen Theatertext sowie dessen szenische Umsetzung. Die Studierenden durchlaufen in einem mehrstufigen Verfahren den Weg von der Beschäftigung mit einfachen, gebundenen dramatischen und epischen Formen bis hin zur selbstständigen Entwicklung einer Szene bzw. eines Szenenausschnitts. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht das Erlernen metrischer Grundbegriffe, Vers- und Strophenformen, sowie, darauf aufbauend, die Analyse eines metrisch komplexen klassischen Theatertextes und dessen praktische Anwendung für die Bühne. Die sprecherische Gestaltung des Textes und die damit verbundene inhaltliche Aussage werden erforscht; die Dynamik klassischer Figuren und deren Handlungskosmos sollen im Zusammenspiel der handwerklichen Fähigkeiten und Zugriffe erfahrbar gemacht und so die Möglichkeiten der Studierenden im Umgang mit individuellen Spielangeboten und Interpretationen erweitert werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden in einem ersten Schritt einfache Textbeispiele gebundener dramatischer und epischer Form und deren sprecherische Gestaltung kennen. In einem zweiten Schritt beschäftigen sie sich mit einem klassischen Theatertext und dessen metrischer Analyse, wobei hier die Protagonisten im Vordergrund stehen. Daraus wird in weiterer Folge jeweils eine Szene bzw. ein Szenenausschnitt mit einer Schauspieldozentin sowie eine Szene in selbstständiger Entwicklung unter Anleitung der Regiestudierenden erarbeitet. Erfahrungen und handwerkliche Fähigkeiten im Kontext des Moduls können auf diesem Wege angewendet und überprüft werden. Im Verlauf der Lehrveranstaltung erweitern die Studierenden so ihr Rhythmusgefühl und verbessern ihre sprechtechnischen und gedanklich-imaginativen Fähigkeiten. Sie entwickeln Möglichkeiten, sprecherische Spannungs-Lösungs-Prozesse gedanklich zu motivieren, gestisch aufzuladen und in die spielerisch-szenische Arbeit zu übertragen. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:50-03) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |