

Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001


Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001


Mel Churcher (MCh), Florian Kerber (FloKe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6050.16H.001


Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.16H.001


Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LoNu)
3 CreditsBTH-VSC-L-60700.16H.001


Sophia Yiallouros (SY), Prof. Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-622.16H.001


Esther Maria Häusler (EMH) und Jens Biedermann (JeBi) in Vertretung für Karen Behmer (KB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6080.16H.001


Michael Moritz (MiMo), Hospitanz: Karen Behmer (KB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.16H.001


Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.16H.001


Muriel Bader (MuBa), Matthias Fankhauser (MaFa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6100.16H.001


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.16H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.16H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-60201.16H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO), Wanja Kroeger (WK)
3 CreditsBTH-VSC-L-6110.16H.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.16H.003
Raumwahrnehmung ist Arbeit an der Präsenz - ENTDECKEN_(SC) 


Der dynamische Raum
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6100.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Raumwahrnehmung ist Arbeit an der Präsenz |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Muriel Bader (MuBa), Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, sich ein Handwerkzeug anzueignen, um die Präsenz im Spiel zu verbessern und um jede Art von Raum als Partner für ein unmittelbares und inspiriertes Spiel zu nutzen. |
Inhalte | Das zentrale Thema ist der Raum, den die Teilnehmenden als dynamisches Prinzip kennenlernen. Sie lernen, mit der Dynamik des Raumes in unmittelbaren Kontakt zu treten und schaffen dadurch die Voraussetzung für Präsenz. Gearbeitet wird einerseits an der Erweiterung des Körpergespürs und andererseits an der Fähigkeit, Räume als sinnliches Ereignis wahrzunehmen, das zum Handeln inspiriert. In konkreten körperorientierten Übungen eignen sich die Teilnehmenden Werkzeuge an, um die Richtung im Raum als Kraft zu erleben, die Bedeutung und Präsenz hervorbringt. Zudem lernen sie Atmosphären zu kreieren, aufrecht zu erhalten, auszustrahlen und durch sie zum Handeln zu kommen. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung wenden die Teilnehmenden das Gelernte an einem selbstgewählten Monolog aus der Theater- literatur an. Dafür werden wir zwischenzeitlich in unterschiedlich grossen Räumen arbeiten. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (nach Möglichkeit und in Absprache tlw. Bühne A oder B oder mittlerer Proberaum) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Mo/Di/Mi/Do/Fr jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |