Body & Voice - TRAINING
Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001
Butho - zeitgenössischer Tanz aus Japan - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001
Diskurs Wissenschaftlichkeit & Mentorat Thesis_E=/ - DISKURSE_(DR) / KONTEXT_(RE)
Dr. Jochen Kiefer (JK)
6 CreditsBTH-VDR-L-30300.16H.001
Musikalische Performance (ArtEZ) - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-4050.16H.001
Projektleitung 1 - KOLLABORATION_(RE) / ÜBUNGEN_(DR)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001
Regiearbeit mit externen Spieler_innen 2 - PROBEMETHODEN_(RE)
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-40100.16H.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.16H.001
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption - KONZEPTION_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Kostüm: Maren Geers (MaGe), Dr. Jochen Kiefer (JK), Thomas Dreissigacker (T30), Licht: Ursula Degen (UD), Techniksupport, NN
5 CreditsBTH-BTH-L-4020.16H.001
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - INSZENIEREN_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-VRE-L-40300.16H.001
Diskurs Wissenschaftlichkeit & Mentorat Thesis_E=/ - DISKURSE_(DR) / KONTEXT_(RE)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-30300.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Diskurs Wissenschaftlichkeit & Mentorat Thesis_E=/ |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. Jochen Kiefer (JK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar und Kolloquium |
Zielgruppen | L3 VRE L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können wissenschaftliche Texte analytisch lesen und im konkreten Diskursfeld kontextualisieren. Sie sind in der Lage, auch ein höheres theoretisches Abstraktionsniveau mit praktischer Erfahrung und Arbeit zu verknüpfen. Sie verfügen über die Grundlagen wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Sie können die Geschichte der Wissenschaft in Grundzügen auf kulturgeschichtliche Positionen rückbeziehen. |
Inhalte | Vorgehensweisen zur Entwicklung von geeigneten Fragestellungen und deren Erörterung. Aufbau und Methodik wissenschaftlicher Arbeiten. Anbindung eigener Interessen an aktuelle fachwissenschaftliche Diskurse. Grundkonzeption der eigenen BA-Thesis. Im "Diskurs Wissenschaftlichkeit": close reading von Gumbrechts Theoremen der Präsenz. |
Bibliographie / Literatur | Gumbrecht, Hans Ulrich (2004): Diesseits der Hermeneutik. Die Produktion von Präsenz. Frankfurt/Main: Suhrkamp. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Dramaturgie-Proberaum (PR15) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x2h/Wo Kontaktunterricht_Di, 14-16h (Gruppenmentorat Thesis) + Do, 14-16h (Diskurs Wissenschaftlichkeit) + 3x3h/Wo individuelles Selbststudium; Wo49 nach Ansage des Dozenten (Di/Do, Unterricht ev. in der Zeitspanne von 10.30-13.30h) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 54h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |