Body & Voice - TRAINING
Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001
Butho - zeitgenössischer Tanz aus Japan - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001
Diskurs Wissenschaftlichkeit & Mentorat Thesis_E=/ - DISKURSE_(DR) / KONTEXT_(RE)
Dr. Jochen Kiefer (JK)
6 CreditsBTH-VDR-L-30300.16H.001
Musikalische Performance (ArtEZ) - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-4050.16H.001
Projektleitung 1 - KOLLABORATION_(RE) / ÜBUNGEN_(DR)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001
Regiearbeit mit externen Spieler_innen 2 - PROBEMETHODEN_(RE)
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-40100.16H.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.16H.001
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption - KONZEPTION_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Kostüm: Maren Geers (MaGe), Dr. Jochen Kiefer (JK), Thomas Dreissigacker (T30), Licht: Ursula Degen (UD), Techniksupport, NN
5 CreditsBTH-BTH-L-4020.16H.001
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - INSZENIEREN_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-VRE-L-40300.16H.001
Regiearbeit mit externen Spieler_innen 2 - PROBEMETHODEN_(RE)
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-40100.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Regiearbeit mit externen Spieler_innen 2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 6 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Üben und reflektieren der Prozesse der Regiearbeit mit professionellen Schauspieler_innen aus unterschiedlichsten Arbeitszusammenhängen von der Konzeption über Leseprobe, Probearbeit bis zur Präsentation und Evaluation. Erweitern von Kompetenzen in der Regiearbeit: szenische Fantasie, Figurenentwürfe, Dialogregie, Kommunikation mit Schauspieler_innen, Leiten eines Probeprozesses. Erkennen und Entwickeln von Arbeitsweisen, die den eigenen Zugriff und die Interpretation einer Szene verstärken. |
Inhalte | Arbeit mit professionellen SchauspielerInnen an einer Szenenauswahl von vorgegebenen Theatertexten. Die Studierenden entwickeln einen eigenen Zugang der ausgewählten Szenen, erkunden verschiedene Bedeutungsebenen des Textes sowie unterschiedliche methodische Herangehensweisen und Phasen der Zusammenarbeit, um in der Abschlusspräsentation einen klaren szenischen Zugriff zu zeigen. In der Nachbearbeitung der Proben werden Stärken und Schwächen in der Kommunikation mit den Schauspielerinnen reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser + 2 mittlere Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:38/39) / Modus: Wo38: Mo, 10.30-13.30 / 14.30-17.30h, Wo39: Mo-Fr jeweils 10.30-20.30h (inkl. Pausen) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |