

Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001


Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001


Dr. Jochen Kiefer (JK)
6 CreditsBTH-VDR-L-30300.16H.001


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-4050.16H.001


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001


Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-40100.16H.001


Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.16H.001


Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Kostüm: Maren Geers (MaGe), Dr. Jochen Kiefer (JK), Thomas Dreissigacker (T30), Licht: Ursula Degen (UD), Techniksupport, NN
5 CreditsBTH-BTH-L-4020.16H.001


Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-VRE-L-40300.16H.001
Wer ist "ich"? - TRAINING 


Subjekttheorien in Theater und Pädagogik
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5100.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wer ist "ich"?_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sascha Willenbacher (SaWi) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 1.11.2016/Wo48) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen den in der Erkenntnisphilosophie entwickelten Subjektbegriff als Meta-Konzept zur Beschreibung menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie können anhand von eigenen Beispielen die ästhetisch-bildsamen Auswirkungen unterschiedlicher Subjektverständnisse in der Alltagskultur, in der künstlerischen und in der theaterpädagogischen Praxis beschreiben. |
Inhalte | Selbstentwürfe auf der Bühne und in Bildungsprozessen kommen nicht ohne ein Verständnis dessen aus, was "ich" sagt und was dieses "ich" sein und können soll. Als Meta-Konzept bilden Subjektverständnisse eine wesentliche Grundlage für historische und zeitgenössische Ästhetiken in den Künsten. So ist bspw. postdramatisches Theater nicht loszulösen von einer Kritik am Subjektbegriff der Moderne. Das Modul vermittelt Grundlagen des Subjektdenkens in Bezug auf künstlerische und pädagogische Praxis. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (nach Möglichkeit PR16) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:50-03) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Fr + 1x1,5h/Wo Selbststudium_Mi jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |