Body & Voice - TRAINING
Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-6151.16H.001
Butho - zeitgenössischer Tanz aus Japan - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VTP-L-5080.16H.001
Diskurs Wissenschaftlichkeit & Mentorat Thesis_E=/ - DISKURSE_(DR) / KONTEXT_(RE)
Dr. Jochen Kiefer (JK)
6 CreditsBTH-VDR-L-30300.16H.001
Erzählen.Raum.Zeit / Narrativ Kuratieren - ÜBUNGEN_(DR)
Dr. Jochen Kiefer (JK), Barbara Liebster (BL)
1 CreditBTH-VDR-L-30000.16H.001
Projektleitung 1 - KOLLABORATION_(RE) / ÜBUNGEN_(DR)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001
Projektmodul: Show - PRAXIS_(SC), EXPERIMENTE_(DR)
Florentina Holzinger (FlHo), Vincent Riebeck (ViRi)
6 CreditsBTH-VSC-L-60200.16H.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.16H.001
Szenisches Schreiben: Stoffentwicklung - ÜBUNGEN_(DR)
Lukas Bärfuss (LuBä)
2 CreditsBTH-VDR-L-30200.16H.001
Theaterprojekt L3 / A & B - Labor/Konzeption & Produktionsdramaturgische Projekte - EXPERIMENTE_(DR)
Theaterprojekt L3 / A & B:
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Kostüm: Monika Goerner (MGoe), Dr. Jochen Kiefer (JK), Thomas Dreissigacker (T30), Licht: Ursula Degen (UD), Techniksupport, NN, Lucie Tuma (LuTu)
9 CreditsBTH-VDR-L-301000.16H.001
Body & Voice - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6151.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Body & Voice |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Esther Maria Häusler (EMH), Vertretung für Karen Behmer (KB), Oliver Mannel (OM) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | "For me the body is our resource. I start with the body first." (Robert Wilson) Der Körper und die Stimme sind das Instrument des Schauspielers. Dieses gilt es zu trainieren, um seine Durchlässigkeit für Situationen, Gedanken und Emotionen zu gewährleisten und grösste Ausdrucksvielfalt zu ermöglichen. Die Studierenden
|
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur | Bernhard, Bernhard: Sprechtraining für Schauspieler Carey, David und Clark Cary, Rebecca: vocalartsworkbook Honigmann, Inge: Körperstimmtraining. In: Ebert / Pencka: Schauspielen Schmidt, Viola: Gestisches Sprechen. In: Stegemann (Hg.): Schauspielen Ausbildung (T.d.Z. Lektionen 4) Linklater, Kristin: Freeing the Natural Voice |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (nicht Tanzstudio) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:50-03) / Modus: 4x1,5h/Wo_Mo/Di/Mi/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |