Die Gegenwart des Hörspiels - EXPERIMENTE_(DR)
Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.16H.001
Freiräumen / Theater in allen Räumen
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), Prof. Liliana Heimberg (LH), Matthias Fankhauser (MaFa), Colette Baumgartner (CB), Daniel Schuoler (DSchu), Lucie Tuma (LuTu), Sascha Willenbacher (SaWi)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.16H.001
Freiräumen / Theater in allen Räumen - Fallstudie
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-0010.16H.001
Klassiker - ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-622.16H.001
Maske als Motor des Tuns - ENTDECKEN_(SC)
Michael Moritz (MiMo), Hospitanz: Karen Behmer (KB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.16H.001
Musikalische Performance (ArtEZ) - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-4050.16H.001
Politisch tanzen - Internationale Kooperation Burkina Faso (Wo50/51)
Seydou Boro
2 CreditsBTH-VTP-L-51100.16H.001
Projektleitung 1 - KOLLABORATION_(RE) / ÜBUNGEN_(DR)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou) (Wo2/3)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MaGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.16H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste - DISKURSE_(DR)
Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-30100.16H.001
Werkstatt Szenografie 2 - Material und Modell
Daniel Schuoler (DSchu) & Gäste
2 CreditsBTH-VSZ-L-2030.16H.001
Maske als Motor des Tuns - ENTDECKEN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6090.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Maske als Motor des Tuns |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Michael Moritz (MiMo), Hospitanz: Karen Behmer (KB) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Transformationsfähigkeit, Impulsbewusstsein, Klarheit in der Verdeutlichung. |
Inhalte | Im Rahmen der Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden neben der Beschäftigung mit Geschichte und Methodik des Maskenspiels die Fähigkeit, die Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers als nonverbales Handlungsorgan zu entdecken und wahrzunehmen. Masken sollen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung vor allem zeitgenössisch verstanden werden: Die Studierenden gebrauchen die Maske, um verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten und Orte in sich sprechen und nutzen zu lernen und entwickeln so Vertrauen in die eigenen Transformationsfähigkeit, die ihnen die Welt als Möglichkeitsraum neu erschließt. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |