Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft - TREFFPUNKT_(BTH)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.16H.001
Vom Bildraum zum Raumbild (Wo46/47) - ÜBUNGEN_(DR)
Manuel Fabritz (MF), Daniel Schuoler (DSchu), Plan/CAD: Boris Hitz (BHi), Techniksupport (Bühne, Licht, Video, Ton)
2 CreditsBTH-VSZ-L-2090.16H.001
Werkstatt Szenografie 2 - Material und Modell
Daniel Schuoler (DSchu) & Gäste
2 CreditsBTH-VSZ-L-2030.16H.001
Storytelling - EXPERIMENTE_(DR)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2100.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Storytelling |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Barbara Liebster (BL) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Projekt/Workshop/Exkursionen |
Zielgruppen | L2 VSZ (Pflicht) / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können Schlüsselmomente und persönliche Kernthemen ihrer Auseinandersetzung mit einem Bild erkennen und präzis beschreiben. Sie können ihre Erkenntnisse in einer neuen Fragestellung produktiv machen. Sie können Raum, Objekt, Material, Medium mit Narration, Bewegung, Fiktion und Elementen von Performance und Inszenierung verknüpfen. Sie sind in der Lage, ihre Idee konkret zu untersuchen, sie zu transformieren und zu realisieren. Sie können bewusst zwischen Ausstellung und Aufführung agieren und gemeinsam Verantwortung für den im Projekt entstehenden narrativen Raum übernehmen. Wir untersuchen das narrative Potential des Bildes, erweitern es um das Element Text, recherchieren die Geschichten der abgebildeten Figuren. Wir generieren neue Ebenen des Erzählens durch eine Kontextualisierung der Bildelemente in zeitlicher, politischer, gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht. Die präsentierten Arbeiten sind Experimente und können z.B. Bilderfolgen, zeitbasierte Installationen, Filmsequenzen, Performances etc. sein. Sie sprechen für sich und sind ohne erklärende Worte lesbar. |
Inhalte | Wir untersuchen das narrative Potential des Bildes, erweitern es durch Text, recherchieren die Geschichten der Figuren. Das persönliche Interesse leitet die Themenfindung. Wir generieren neue Ebenen durch eine Kontextualisierung der Bildelemente in zeitlicher, politischer, gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht. Die präsentierten Arbeiten sind Experimente und können z.B. Bilderfolgen, zeitbasierte Installationen, Filmsequenzen, Performances sein. Die Werke sprechen für sich und sind ohne erklärende Worte lesbar. |
Bibliographie / Literatur | Texte werden bei Modulbeginn bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Atelier Szenografie |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:48/49) / Modus: total 10 Tage Blockunterricht jeweils 10.15-18.00h (ausgen. donnerstags nur bis 15.30h sowie VDR Wo49: Do, 11.15-15.30h) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | Noten von A - F |