Die Gegenwart des Hörspiels - EXPERIMENTE_(DR)
Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.16H.001
Freiräumen / Theater in allen Räumen
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), Prof. Liliana Heimberg (LH), Matthias Fankhauser (MaFa), Colette Baumgartner (CB), Daniel Schuoler (DSchu), Lucie Tuma (LuTu), Sascha Willenbacher (SaWi)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.16H.001
Freiräumen / Theater in allen Räumen - Fallstudie
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-0010.16H.001
Gestisches Sprechen - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LoNu)
3 CreditsBTH-VSC-L-60700.16H.001
Klassiker - ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-622.16H.001
Maske als Motor des Tuns - ENTDECKEN_(SC)
Michael Moritz (MiMo), Hospitanz: Karen Behmer (KB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.16H.001
Szenisch-musikalisches Projekt - KÜNSTLERISCHE PRAXIS_(TP)
Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-VTP-L-5070.16H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren - KÜNSTLERISCHE PRAXIS_(TP)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.16H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste - DISKURSE_(DR)
Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-30100.16H.001
Werkstatt Szenografie 2 - Material und Modell
Daniel Schuoler (DSchu) & Gäste
2 CreditsBTH-VSZ-L-2030.16H.001
Fremde Kosmen - FLUGHÖHEN DES SOZIALEN_(TP)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50500.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Fremde Kosmen: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MGer) |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 14 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Workshop, Seminar, Projektarbeit |
Zielgruppen | L1 VDR (Pflicht) L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Dramaturgische Grundbegriffe von performativen, partizipativen, installativen Erzählweisen kennen. Grundbegriffe des zeitgenössischen Narrationsdiskurses nennen. Analysieren des narrativen Potenzials der Thematiken einer bestimmten Zielgruppe und der aktuellen gesellschaftlichen Inhalte, die mit dieser in Verbindung stehen. Die eigene Position in Rechercheprozessen und den Einfluss dieser auf das Recherchefeld beschreiben und reflektieren. Das erworbene analytische und reflexive Können in die Konzeption eines eigenen theatral-performativen Formats übertragen, welches aufgeführt wird. |
Inhalte | Das Zusammenwirken von Inhalt und Ästhetik wird mittels Videoanalysen und Aufführungsbesuchen von Projekten aus Theater und Performance analysiert. Dabei dient der Begriff der Narration als Angelpunkt. Unterschiedliche Erzählweisen wie etwa multiple Perspektiven, Wiederhlolungsstrukturen und offene bzw. geschlossene Narrative werden untersucht. Methoden der Spurensuche und - interpretation (aus Kriminalistik, Archäologie, naturwissenschaftlicher Forschung) werden für die Recherche im Themenfeld "Nachbarn" adaptiert und die gemachten Erfahrungen werden reflektiert. In Kleingruppen recherchieren die Studierenden ein eigenes Kerninteresse vertiefend und entwickeln daraus ein schlüssiges Erzählformat. In den Aufführungen dieser Kurzprojekt agieren sie zusammen mit "Nachbarn" als Spielende. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum + 1 Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo (Mo-Do) + 1x3h/Wo Selbststudium (Fr)_jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 48h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |