Inszenieren: Szenische Grundlagen 

Nummer und TypBTH-VRE-L-403.16H.001 / Moduldurchführung
ModulInszenieren: Szenische Grundlagen 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSabine Harbeke (SH), Katharina Cromme (KC)
Anzahl Teilnehmende3 - 6
ECTS2 Credits
LehrformWorkshop
ZielgruppenL1 VRE (Pflicht)
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden lernen Grundsituationen, Figurenmotivationen und -ziele, Szenenüberschriften, szenische Vorgänge für ausgewählte Theaterszenen zu definieren und diese in der praktischen Inszenierungsarbeit zu formulieren, anzuwenden und zu überprüfen.
Durch ihre Arbeit als Regisseur_in sowie als Schauspieler_innen trainieren sie aus verschiedenen Perspektiven ihre Beschreibungs- und Kommunikationskompetenz, besprechen im Plenum die Differenz zwischen Absicht und Wirkung, zwischen Eingabe und Umsetzung.
InhalteDie Studierenden lernen Grundlagen eines Regievokabulars und Instrumente und Methoden der Regiearbeit kennen und anwenden. Die Studentinnen und Studenten erarbeiten Momente und kurze Szenen, wobei sie sich gegenseitig auch als Schauspieler/innen zur Verfügung stehen. Durch ihr eigenes Spiel erhalten sie Einblick in den Schaffensprozess des Schauspielers und erleben so die Notwendigkeit des Schaffens von Spielanreizen aus beiden Perspektiven.
In der Arbeit am gleichen Material werden verschiedene Grundelemente, wie Figur, Figurenziel, Situation, szenisches Handeln, Ort untersucht. Erfahrungen aus der Lehrveranstaltung Improviation werden in die szenischen Arbeit integriert. Unter anderem werden die Studierenden die Probemethodik der Viewpoints von Anne Bogart anwenden lernen.
Bibliographie / Literaturnach Angaben
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 2x2h/Wo_jeweils Di, 16.30-18.30h + Mi, 10.30-12.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (28)