Inszenieren: Szenische Skizzen 

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Nummer und TypBTH-VRE-L-402.16H.001 / Moduldurchführung
ModulInszenieren: Szenische Skizzen 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungCrescentia Dünsser (CD), Katharina Cromme (KC)
Anzahl Teilnehmende2 - 9
ECTS2 Credits
LehrformWorkshop
ZielgruppenL1 VRE / L1 VDR (je Pflicht)
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden lernen Grundsituationen, Figurenmotivationen und -ziele, Szenenüberschriften, szenische Vorgänge für ausgewählte Theaterszenen zu definieren und diese in der praktischen Inszenierungsarbeit zu formulieren, anzuwenden und zu überprüfen.

Sie entwerfen eine schriftliche Szenenkonzeption unter Berücksichtigung genannter Begriffe, welche die Grundlage des Anleitens ist und unterschiedlich erprobt wird.
Durch ihre Arbeit als Regisseur_in sowie als Schauspieler_innen trainieren sie aus verschiedenen Perspektiven ihre Beschreibungs- und Kommunikationskompetenz, besprechen im Plenum die Differenz zwischen Absicht und Wirkung, zwischen Eingabe und Umsetzung.
InhalteGrundlagen des situationsbezogenen Inszenierens werden ausprobiert. Die Studentinnen und Studenten erarbeiten erste Szenen aus der modernen Theaterliteratur, wobei sie sich gegenseitig auch als Schauspieler/innen zur Verfügung stehen. Durch ihr eigenes Spiel erhalten sie Einblick in den Arbeitsprozess des Schauspielers und erleben so die Notwendigkeit des Schaffens von Spielanreizen aus beiden Perspektiven.

Voraussetzung für die szenische Arbeit ist eine gemeinsame Szenenanalyse, bei der verschiedene dramatische Grundelemente der Szene besprochen werden. Im Anschluss formulieren die Studenten ihr inszenatorisches Ziel für die entsprechende Szene und entwerfen eine Probestruktur für die praktische Arbeit. In analysierenden Gesprächen wird die Kommunikation zwischen Anleitenden und Spielenden während der Probe reflektiert. Die Szenenkonzeption dient als Grundlage für die praktische Arbeit und ist im Probeprozess ein Referenzpunkt, der sich auch verändern kann.

Die Szenenkonzeption, das Leiten des Probeprozesses und die erabeitetete Szene sind Teil der Übertrittsprüfung für das Level 2.
Bibliographie / Literaturnach Angaben
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser + 1 mittlerer Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: täglich 10.30-13.30h / 14.30-20.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (13)