Die Gegenwart des Hörspiels - EXPERIMENTE_(DR)
Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
5 CreditsBTH-VDR-L-3000.16H.001
Film - SEMESTERPROJEKT THEATER/FILM_(SZ)
Georg Bringolf (GBri), Marille Hahne (MH), NN
8 CreditsBTH-VSZ-L-20000.16H.001
Freiräumen / Theater in allen Räumen
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), Prof. Liliana Heimberg (LH), Matthias Fankhauser (MaFa), Colette Baumgartner (CB), Daniel Schuoler (DSchu), Lucie Tuma (LuTu), Sascha Willenbacher (SaWi)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.16H.001
Freiräumen / Theater in allen Räumen - Fallstudie
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-0010.16H.001
Kollektives Arbeiten 1 - DIPLOM-MODUL_(TP) - Levelprüfungsbestandteil
Prof.Dr. Mira Sack (MS)
2 CreditsBTH-VTP-L-50400.16H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken - WISSEN_(TP)
Sascha Willenbacher (SaWi)
2 CreditsBTH-VTP-L-5000.16H.001
Labor: Material schlachten (Wo44/45) - KÖNNEN_(TP)
Prof.Dr. Mira Sack (MS)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.16H.001
Musikalische Performance (ArtEZ) - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-4050.16H.001
Postdramatik Spielen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Gerhild Steinbuch (GeSt), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VSC-L-61000.16H.001
theater@schule.herbstcamp! - BILDUNG@THEATER_(TP)
Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43)
6 CreditsBTH-VTP-L-50000.16H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste - DISKURSE_(DR)
Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-30100.16H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken - WISSEN_(TP)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5000.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sascha Willenbacher (SaWi) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen Erhebungsmethoden aus der qualitativen Sozialfoschung (z.B. Teilnehmende Beobachtung, Leitfadeninterviews, Gruppendiskussion, Dokumentenanalyse) und Ansätze zu dessen interpretativen Auswertung. Darüber hinaus wissen sie, dass auch künstlerische Verfahren (wie bspw. bei der Generierung von Text, der Exploration von Situationen) zur Erhebung empirischer Daten genutzt werden können. Die Studierenden können Erhebungsmethoden im Rahmen der eigenen BA-Thesis sachgerecht zur Anwendung bringen. |
Inhalte | Im Modul werden Forschungsmethoden aus der qualitativen Sozialforschung sowie bereits bekannte künstlerische Verfahren zur Erhebung von Datenmaterial in Bezug auf theaterpädagogische Praxis vorgestellt und erprobt. Auf welchen Wegen können wir etwas zur (eigenen) theaterpädagogischen Praxis herausfinden und dieses Wissen mit anderen teilen? Entstehendes Datenmaterial aus Interviews o.ä. wird transkribiert und auszugsweise interpretiert. Flankierend werden die Methoden wissenschaftstheoretisch kontextualisiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (nach Möglichkeit PR16) |
Dauer | Anzahl Wochen: 10 (HS: Wo:38-43 + 46-49) / Modus: 1x3h/Wo_Mo, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |