Arbeitsweisen I: künstlerische Recherchen und Vorhaben
Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-300.16H.001
Arbeitsweisen II: Methodologie und Material
Lucie Tuma (LuTu), Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
4 CreditsBTH-VDR-L-303.16H.001
Inszenieren: Szenische Skizzen
Crescentia Dünsser (CD), Katharina Cromme (KC)
2 CreditsBTH-VRE-L-402.16H.001
Levelprüfung_VDR L1: Schriftliche Hausarbeit
Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-306_Admin.16H.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft - TREFFPUNKT_(BTH)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.16H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
BTH: Lukas Schmocker (LS), BFI: Barbara Weber (BaWe), BCD: Jens Biedermann (JeBi)
1 CreditBTH-BFI-L-604.16H.001
Sprechen & Stimme VRE/VDR L1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-400.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Sprechen & Stimme VRE/VDR L1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Wanja Kröger (WK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L1 VRE / L1 VDR (je Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erschliessen individuell ihr eigenes Sprechen im Sinne eines kreativen Vorgangs zu entwickeln. Die Studierenden erarbeiten Kriterien, um das persönliche Sprechen, das Sprechen als kreativen Prozess und das Sprechen als Bühnenvorgang zu beschreiben. Die Studierenden können mit Hilfe von Übungszugängen und mit Hilfe von Fantasien für Bühnenereignisse an Sprechen und Stimme arbeiten Die Studierenden erarbeiten ein Basistraining für Sprechen und Stimme, sie verfügen über Optionen, dieses Basistraining entlang ihrer Anliegen selbständig weiter zu entwickeln Die Studierenden erarbeiten praktische Fähigkeiten für Sprechen und Stimme, die helfen, Sprechen und Stimme als Bühnenvorgänge erfahren, bearbeiten und entwickeln zu können. Das "Sprechtheater" ist mit all seinen Erweiterungsformen auf den deutschsprachigen Bühnen noch immer eine aktuelle Spielform. Das Sprechen auf der Bühne innerhalb eines "dramatischen Kontextes" zu verstehen und zu erleben bildet einen möglichen Schlüssel zu vertieftem professionellen Verständnis von Sprechen und Stimme auf der Bühne. Das Ziel der Arbeit ist es, mit dem professionellen Potential von Sprechen und Stimme für die Bühne in Kontakt zu kommen und Wege kennenzulernen, dieses Potential als Spielende Person und als Leitende Person in der eigenen Theaterarbeit entwickeln zu können. Dazu gehört es, dieses Potential aus beiden Perspektiven heraus in seinen Grundzügen zu erleben und zu verstehen. |
Inhalte | Sprech- und Stimmformen werden als "persönliches Sprechen" und als Bühnenvorgang entdeckt und entwickelt. Wie erschliesse ich meine persönlichen Möglichkeiten im Sprechen? Welche Möglichkeiten gibt es für meine Stimme, was kann mein Sprechen mit eigenem und mir fremdem Text. Sprechen und Stimme und ihre persönlichen Bezüge. Was kann mein Sprechen transportieren, woher kann es sich speisen? Welche Dynamik und welche Kraft können Sprechen und Stimme in Bezug zu Denken und Handeln und zu körperlichem und emotionalem Empfinden entwickeln, insbesondere im dramatischen Feld des "Konflikts"? Sprechen und Stimme als Bühnenvorgang. Sprechen und Stimme im Partnerbezug und im Raumbezug erleben. Sprechen und Stimme in Anbindung an den handelnden Kontakt nach aussen und an das innere Empfinden erleben und entwickeln. |
Bibliographie / Literatur | nach Angaben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Fr, jeweils 16.30-18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |