DESIGNKOMPETENZEN: Techniken / Auftreten / Schreiben
Modulverantwortlicher: Stefano Vannotti
Dozierende: Franziska Nyffenegger, Thomas Schärer, Jacqueline Holzer, Annina Gähwiler, Patrik Ferrarelli, Andrea Staudacher, Mona Neubauer
4 CreditsMDE-MDE-Kompetenzen-2000.16H.001
DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.16H.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.16H.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.16H.003
INTERNATIONALER DESIGN WORKSHOP HK 1: Design Open Food City – Igniting the future food/ waste system
Prof. Michael Krohn, Karin Zindel
-Yanki Lee
-Kacey Wong
-Michael Leung
2 CreditsMDE-MDE-Workshop-2000.16H.001
INTERNATIONALER DESIGN WORKSHOP HK 2: Almost Utopia
Prof. Michael Krohn, Karin Zindel
- Yanki Lee
- Kacey Wong
- Michael Leung
2 CreditsMDE-MDE-Workshop-2000.16H.002
INTERNATIONALER DESIGN WORKSHOP HK 3: Secret Emotional Installation
Prof. Michael Krohn, Karin Zindel
- Yanki Lee
- Kacey Wong
- Michael Leung
2 CreditsMDE-MDE-Workshop-2000.16H.003
INTERNATIONALER DESIGN WORKSHOP Hong Kong - Ersatzmodul
Verschiedene Dozenten - gilt als Ersatz für Studenten die nicht an den Workshops in Hong Kong teilnehmen
2 CreditsMDE-MDE-Workshop-2000.16H.005
PROJEKTENTWICKLUNG: Follow-up Forschungsworkshop
Stefano Vannotti, Björn Franke, Mela Kocher
1 CreditMDE-MDE-Projekt-2000.16H.001
VERANSTALTUNGEN: Museum / Konferenz / Symposium
Stefano Vannotti, Michael Krohn, Karin Zindel
1 CreditMDE-MDE-Veranstaltungen-2000.16H.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Vertiefendes Theorie- und -methodologie Seminar aus kritisch-spekulativer Perspektive
Nummer und Typ | MDE-MDE-Seminare-2000.16H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Minor Seminare 2.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Björn Franke |
Zeit | Mo 24. Oktober 2016 bis Mo 12. Dezember 2016 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreiche Teilnahme am gleichnamigen Seminar im 1. Semester. |
Lehrform | Wahlpflichtseminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für 2. Semester Studierende des Masters of Art in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Dieses Seminar möchte die Studierenden dazu befähigen, in Bereich von explorativem, spekulativem und kritischem Design geeignete Methoden zur Erforschung von Phänomenen und überzeugende Kommunikationsmittel zur Vermittlung der Erkenntnisse auswählen zu können. Darüber hinaus soll im Seminar das Erarbeiten relevanter Literatur und die kritische Auseinandersetzung mit Primärtexten geübt, sowie Methoden wissenschaftlichen Arbeitens erlernt werden. |
Inhalte | Dieses Seminar beschäftigt sich mit Erkenntnis und Wirkung von explorativem, spekulativem und kritischem Design. Dabei wird einerseits untersucht wie neues Wissen und Erkenntnisse durch Spekulation entstehen und andererseits wie diese Erkenntnisse vermittelt werden können, d.h. welche ästhetischen und rhetorischen Mittel verwendet werden können um eine Erfahrung und dadurch Erkenntnis beim Rezipienten zu erzeugen. Schwerpunkte werden dabei auf Fiktionen, Modelle und Ereignisse gelegt. |
Bibliographie / Literatur | Anthony Dunne and Fiona Raby, Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming (Cambridge, MA: MIT Press, 2013) Matthew B. Crawford, Shop Class as Soulcraft, New Atlantis, Summer 2006. Stephen Duncombe, Dream: Re-imagining Progressive Politics in an Age of Fantasy (New York: The New Press, 2007) Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive und regelmäßige Teilnahme (min. 80% Anwesenheit); Lesen und Vorbereiten der Seminarliteratur (inkl. Präsentationen); Abgabe der geforderten Leistungsnachweise |
Termine | Mo. 24.10.2016, 09:00-12:00 Mo. 14.11.2016, 09:00-12:00 Mo. 28.11.2016, 09:00-12:00 Mo. 12.12.2016, 09:00-12:00 |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten (während die Literatur und Filme in deutscher und/oder englischer Sprache angeboten werden) |