DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A) 

Vertiefendes Theorie- und -methodologie Seminar aus angewandt-unternehmerischer Perspektive
Nummer und TypMDE-MDE-Seminare-2000.16H.001 / Moduldurchführung
ModulMinor Seminare 2.Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungStefano Vannotti
ZeitMo 24. Oktober 2016 bis Mo 12. Dezember 2016
ECTS2 Credits
VoraussetzungenErfolgreiche Teilnahme des gleichen Seminars im 1. Semester.
LehrformWahlpflichtseminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für 2. Semester Studierende des Masters of Art in Design
Lernziele / KompetenzenDas Seminar bietet den Studierende eine vertiefte Auseinandersetzung mit Designmethoden und -strategien für marktorientierte Kontexte. Es unterstützt beim Aufbau eines angewandt-unternehmerischen Reflexionsrahmens als wichtiges Instrument zur Entwicklung des individuellen Masterprojekts und zur Ausbildung einer überzeugenden Designhaltung in unterschiedlichen Berufsfeldern und Positionen.
InhalteDas vertiefende Orientierungsseminar fokussiert auf die marktorientierte Perspektive des Designs. Der Fokus liegt auf einem ganzheitlichen Verständnis der Disziplin, in welchem neben kreativ-designorientierten vor allem unternehmerisch-strategische Aspekte in der Methodenvermittlung im Vordergrund stehen. Dabei wird das breite Feld der Gestaltung von Produkten, Systemen und Dienstleistungen unter Berücksichtigung wichtiger Aspekte (u.a. Design Thinking, Business Innovation, Entrepreneurship). Das mehrtätige Seminar gliedert sich in kontextualisierende Inputs, kurzen Gruppenarbeiten und Vorträgen von Experten aus der Designpraxis.
Bibliographie / LiteraturBanfield, R. (2016). Design Leadership: How Top Design Leaders Build and Grow Successful Organizations. O?Reilly Media.

van Boeijen, A., Daalhuizen, J., & Roos, J. Z. Delft Design Guide: Design Strategies and Methods by, (2013) Paperback.

Dorst, K. (2015). Frame Innovation: Create New Thinking by Design. The MIT Press.

Uebernickel, F., Brenner, W., Naef, T., Pukall, B., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.

Yee, J., Jefferies, E., & Tan, L. (2013). Design Transitions. Bis Publishers.

Verganti, R. (2009). Design-Driven Innovation: Changing the Rules of Competition by Radically Innovating What Things Mean. Harvard Business Review Press.

Weitere Literatur wird im Vorfeld und während des Seminars bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMind. 80% Anwesenheit
Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise.
TermineMo. 24.10.2016
Mo. 14.11.2016
Mo. 28.11.2016
Mo. 12.12.2016

Jeweils nachmittags von 13:00 - 16:30
BewertungsformNoten von A - F
Termine (3)