ABSCHLUSSPRÜFUNG: Interaktion/Game Design
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
Max Moswitzer
Dr. Mela Kocher
8 CreditsMDE-VIG-Prüfung-2000.16H.001
FACHINPUT II: Interaktion/ Game Design
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Prof. Dr. M. Jahrmann
Max Moswitzer
2 CreditsMDE-VIG-FachA-2000.16H.001
Gamemechanics II: Interaktion/Game Design
Dr. Beat Suter
Dr. Mela Kocher
4 CreditsMDE-VIG-Monitoring-2000.16H.001
MENTORING II: Interaktion/Game Design
Dr. Beat Suter
Prof. Ulrich Götz
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
Max Moswitzer
Dr. Mela Kocher
Reto Spoerri
Angela Spörri
4 CreditsMDE-VIG-Mentoring-2000.16H.001
Research in Action (Fachinput B): Interaktion/Game Design
Dr. Beat Suter
Dr. Mela Kocher
Prof. Ulrich Götz
Prof. M. Jahrmann
Max Moswitzer
2 CreditsMDE-VIG-FachB-2000.16H.001
Gamemechanics II: Interaktion/Game Design
Das Modul Gamemechanics geht mit zwei verschiedenen Kursen Gamemechaniken nach: "Handson" (Wissenschaft in seiner Praxis) und "Gamemechanics & Motivationsdesign" (Thema Spiele).
In "Handson" wird als Gruppe die Scientific Community simuliert und konkret an den eigenen Thesen und Artefakten gemeinsam diskursiv gearbeitet.
In "Gamemechanics & Motivationsdesign" geht es in der Gruppe der Frage nach, wie funktionieren Spiele, wie motivieren sie je spezifisch. Es werden theoretische Texte gelesen und anschliessend auf konkrete Spiele angewendet. Es werden Spiele gespielt, beobachtend gespielt, analysiert und anschliessend an Variationen und deren Folgen gearbeitet.
In "Handson" wird als Gruppe die Scientific Community simuliert und konkret an den eigenen Thesen und Artefakten gemeinsam diskursiv gearbeitet.
In "Gamemechanics & Motivationsdesign" geht es in der Gruppe der Frage nach, wie funktionieren Spiele, wie motivieren sie je spezifisch. Es werden theoretische Texte gelesen und anschliessend auf konkrete Spiele angewendet. Es werden Spiele gespielt, beobachtend gespielt, analysiert und anschliessend an Variationen und deren Folgen gearbeitet.
Nummer und Typ | MDE-VIG-Monitoring-2000.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interaktion/Game Design Monitoring 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter Dr. Mela Kocher |
Zeit | Mo 19. September 2016 bis Fr 20. Januar 2017 |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 5 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Handson: Gruppenarbeit / Grupppenmentorate Gamemechanics & Motivationsdesign: Angewandtes Spielen, Analysieren und angewandtes Experimentieren |
Zielgruppen | Masterstudent/In |
Lernziele / Kompetenzen | Handson: Wissenschaft als Spiel mit spezifischen Regeln, konkretes wissenschaftliches Arbeiten Gamemechanics & Motivationsdesign: Reflektiertes Spielen / Analysieren / Knowledge zu Motivationsdesign / Gamemechaniken |
Inhalte | Magic Circle / Flow / Regeln / Motivationsstrukturen Konkrete Spiele und ihre je eigenen Gamemechaniken Theorien und Modelle von Gamemechaniken Motivationsdesign |
Bibliographie / Literatur | Wird abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Besuch und aktive Teilnahme. |
Termine | Handson: Jeweils Mittwoch Vormittag, sofern keine Kollision mit Minorprogramm. Gamemechanics & Motivationsdesign: Jeweils Mittwoch Nachmittag, sofern keine Kollision mit Minorprogramm. |
Dauer | Handson: 9.30 - 12.00 Gamemechanics & Motivationsdesign: 13.00 - 17.00 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |