Gamemechanics II: Interaktion/Game Design 

Das Modul Gamemechanics geht mit zwei verschiedenen Kursen Gamemechaniken nach: "Handson" (Wissenschaft in seiner Praxis) und "Gamemechanics & Motivationsdesign" (Thema Spiele).

In "Handson" wird als Gruppe die Scientific Community simuliert und konkret an den eigenen Thesen und Artefakten gemeinsam diskursiv gearbeitet.

In "Gamemechanics & Motivationsdesign" geht es in der Gruppe der Frage nach, wie funktionieren Spiele, wie motivieren sie je spezifisch. Es werden theoretische Texte gelesen und anschliessend auf konkrete Spiele angewendet. Es werden Spiele gespielt, beobachtend gespielt, analysiert und anschliessend an Variationen und deren Folgen gearbeitet.
Nummer und TypMDE-VIG-Monitoring-2000.16H.001 / Moduldurchführung
ModulInteraktion/Game Design Monitoring 2. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Beat Suter
Dr. Mela Kocher
ZeitMo 19. September 2016 bis Fr 20. Januar 2017
Anzahl Teilnehmendemindestens 5
ECTS4 Credits
LehrformHandson: Gruppenarbeit / Grupppenmentorate
Gamemechanics & Motivationsdesign: Angewandtes Spielen, Analysieren und angewandtes Experimentieren
ZielgruppenMasterstudent/In
Lernziele / KompetenzenHandson: Wissenschaft als Spiel mit spezifischen Regeln, konkretes wissenschaftliches Arbeiten
Gamemechanics & Motivationsdesign: Reflektiertes Spielen / Analysieren / Knowledge zu Motivationsdesign / Gamemechaniken
InhalteMagic Circle / Flow / Regeln / Motivationsstrukturen
Konkrete Spiele und ihre je eigenen Gamemechaniken
Theorien und Modelle von Gamemechaniken
Motivationsdesign
Bibliographie / LiteraturWird abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungBesuch und aktive Teilnahme.
TermineHandson: Jeweils Mittwoch Vormittag, sofern keine Kollision mit Minorprogramm.
Gamemechanics & Motivationsdesign: Jeweils Mittwoch Nachmittag, sofern keine Kollision mit Minorprogramm.
DauerHandson: 9.30 - 12.00
Gamemechanics & Motivationsdesign: 13.00 - 17.00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (17)