Beyond Sonification - making audible sense to data - Ein Laboratorium für die Verknüpfung zwischen Auge und Ohr. Unterrichtsprache: English-German-Spanish
Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: PLAY - Improvisation & Interaktion zwischen Ohr & Auge
Charlotte Hug
2 Creditsmae-mtr-101.16H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Erweitertes Spazieren - Ein (Hör-)Spiel mit der Wahrnehmung
Simon Grab, Daniela Bär
2 Creditsmae-mtr-101.16H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Games & Gamification - the World is your Playground
Heinrich Lüber u.a.m. (vgl. Inhalte)
2 Creditsmae-mtr-101.16H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: W-a-r-u-M-u-s-e-u-m?
Hannah Horst, Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-101.16H.005
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Nicht-/Übersetzbarkeiten
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001
Projektwoche 1: Linien - Erkundungen zu einem weltbildenden Format im Alpenhof
Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
1 CreditMTR-MTR-1018.16H.001
Projektwoche 2: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001
Seminar 0: Simulations, Travelling without Moving
Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001
Seminar 2: Ovid lesen - ein Seminar zwischen Lektüre und künstlerischer Artikulation
Florian Dombois und Isabel Mundry
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.003
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Kernteam MTR: Delphine Chapuis Schmitz, Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.011
Seminar 5: Ästhetik der Existenz - Zeit(ökonomien) und Schuld(en)
Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006
Seminar 6: Linien - Erkundungen zu einem weltbildenden Format
Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.007
Seminar 7: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008
Seminar 8: "Ich-Figuren" - Zur Positionierung der eigenen Person in künstlerischen und anderen Praxen
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009
Beyond Sonification - making audible sense to data - Ein Laboratorium für die Verknüpfung zwischen Auge und Ohr. Unterrichtsprache: English-German-Spanish
Das Projekt untersucht die Interaktion von Bewegung, Ton und Farbe in Echtzeit in der Produktion von neuen Medien und Performances. Dafür wird eine Webapp verwendet, die Farbe in Klänge verwandelt (Synestizer), sowie weitere Softwares, die performative Praxen unterstützt. Drei Module sind geplant: (1) Technische Entwicklung, (2) Entwicklung von Lehreinheiten und (3) ein Festival mit Studierenden.
FSP-Transdisziplinarität und Institute for Computer Music and Sound Technology Departement DKV und Musik
FSP-Transdisziplinarität und Institute for Computer Music and Sound Technology Departement DKV und Musik
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1031.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Inflatable Wind Tunnel |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Kaspar König |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 22 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Keine spezifische Voraussetzungen nötig. Ein Vorteil jedoch ist ein hohes Interesse an auditiven und bildlichen Verknüpfungen, und/oder Interesse an Synästhesie, Big Data, Javascript, Opensource software, Klangkunst sowie neuen visuellen Ereignissen mit Hilfe von Webcam und (Miniatur-)Bühnenbildern. |
Lehrform | Workshop, Laboratorium mit Inputs von Gästen und Experten sowie verschiedenen Studierenden und Dozierenden. |
Zielgruppen | Studierende aller Richtungen. Z.b. Musik, Performance, Architektur, Bühnenbild, Game-Design, Design, Klangkunst, Tanz, Medien etc. Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lernziele / Kompetenzen | Klangentwicklung für die Vertonung von Realtime-Datensätzen. Sinngebung der Klänge in Zusammenhang mit den visuellen Stimuli. Opensource Online-Tool zur Entwicklung der künstlerischen Praxis. |
Inhalte | Mit einer Webapp, die Webcamdaten in Klänge umwandelt, kann man ein bewegtes Bild direkt als Klänge hören, eine sogenannte Sonifikation. Weiterhin bekommen die Klänge eine weitere Bedeutung, wenn die technische Sonifikation zur künstlerischen Komposition verwendet wird. Denn durch die Manipulation des für die Kamera Sichtbaren wird sowohl eine visuelle als auch eine akustische Kompositionsebene ermöglicht, das Bild wird als Ton erkundet und vice versa. Diese Forschung wird mithilfe der Opensource Software durchgeführt, die von uns entwickelt wurde, und die für verschiedene Performances-Ideen bei der Echtzeitverwandlung von bewegten Bildern eingesetzt und erkundet wird. Dabei geht es immer wieder auch darum, das lokale Umfeld des Instrumentalisten in die Musik einzubinden. |
Bibliographie / Literatur | gratis: sonification.de/handbook/ |
Termine | Freitag, 28. Oktober, 4. / 11. / 18. November, 2. Dezember, jeweils 13 bis 18 Uhr im Immersive Lab des ICST 16. Dezember: KONZERT UND INSTALLATIONEN IM WALCHETURM 15. bis 17. Dezember: Aufbau/Abbau |
Dauer | 5 Halbtage während des ganzen Semesters, Einrichten und Durchführen eines Festivals (Konzert/Installation) im Walcheturm (Tag und Abend) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |